Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Centre Culturel Français fördern

Haus mit spitz zulaufendem Dach
Foto: Centre Culturel Français Freiburg

Kurzbeschreibung

Als Vermittler und Träger französischer Kultur und Sprache bietet das Centre Culturel Français unter anderem Sprachkurse und -ferien an und veranstaltet in Kooperation mit kulturellen Einrichtungen aus Stadt und Region Lesungen, Ausstellungen und Konzerte.

Mit dem Zuschuss konnten die Gehälter aller Mitarbeitenden erhöht werden, die zuletzt weder der Qualifikation und der Berufserfahrung noch den Dienstjahren entsprochen hatten.


Anträge der Fraktionen

Mit der Aufstockung soll das Angebot erweitert und eine allgemeine Anpassung der Gehälter ermöglicht werden, um auch zukünftig die Personalsituation zu sichern, argumentieren Grüne, CDU, UL und FW, woraufhin der städtische Zuschuss für das Centre Culturel Français im Doppelhaushalt um 34.520 Euro erhöht wird.


Weitere Infos

Centre Culturel Français

Stand: Dezember 2016