Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Jugendforum Herdern fördern

Heller Raum mit einem Tisch im Vordergrund und einer hölzernen Bartheke im Hintergrund
Foto: Jugendforum Herdern

Kurzbeschreibung

Das Jugendforum Herdern ist Anlaufstelle für junge Menschen im Stadtteil und bietet mit seinen offenen Treffs, Gruppenangeboten und Ferienprogrammen viele Freizeitmöglichkeiten.

Dank der höheren Förderung konnte die bisherige Stelle auf 100% aufgestockt werden, so dass inzwischen alle Angebote durch zwei hauptamtliche Mitarbeitende betreut werden. "Das ist eine schöne Entlastung zum vorigen Zustand und erweitert spürbar auch das Spektrum der Kinder, die zu uns kommen", freut sich Sozialpädagoge Fritz Kälble.

Durch die zusätzliche Fachkraft konnten sowohl die Öffnungszeiten, als auch das Angebot erweitert werden. Mädchen ab der 5. Klasse können sich inzwischen in einer eigenen Mädchengruppe treffen, für Technikbegeisterte gibt es regelmäßig medienpädagogische Angebote. Und in den Fastnachts- und Osterferien konnte erstmals ein Ferienprogramm angeboten werden.


Anträge der Fraktionen

Unter den Freiburger Kinder- und Jugendtreffs verfügt das Jugendforum Herdern bislang über die geringsten städtischen Mittel. Mit der Erhöhung des Zuschusses soll die hauptamtliche Personalsituation verbessert werden, um die vielen Ehrenamtlichen zu entlasten und die Existenz des Jugendforums langfristig zu sichern. Durch entsprechende Änderungsanträge von Grünen, CDU, SPD, UL, JPG, FL/FF und FW wird der städtische Zuschuss um 52.500 Euro erhöht.


Weitere Infos

Jugendforum Herdern

Stand: Dezember 2016