Home Rathaus und Service Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Weitere Vorschläge aus den Beteiligungshaushalten gelangen im Verlauf der beiden Haushaltsjahre auf die städtische Agenda, nachdem diese bereits verabschiedet ist. Nicht für alle Vorschläge ist tatsächlich die Stadt mit ihrem Haushalt zuständig. Der Vollständigkeit halber sind sie dennoch hier aufgeführt.

Der Rückblick wird jeweils zum Beginn des kommenden Beteiligungshaushaltes aktualisiert. Die Informationen sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Die Vollständigkeit der Inhalte kann jedoch nicht gewährleistet werden.

Vorschlag: Mittagsessen für alle in der Schönbergschule


Klassenraum mit drei Tischen und bunten Stühlen
Foto: Stadt Freiburg

Kurzbeschreibung

Rund 250 Schülerinnen und Schüler besuchen die dreizügige Grundschule in St. Georgen. Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, haben in internationalen Vorbereitungsklassen die Möglichkeit, Deutsch als Zweitsprache zu lernen, derzeit sind 13 verschiedenen Nationen vertreten.


Um für eine ausreichende Versorgung während der Pausen an der Schule sicherzustellen, wurden drei Werkräume zur Caféteria umgebaut, in denen Mittagessen für die Schulkinder angeboten wird. Die Räume waren freigeworden, da der Hauptschulzweig an der Schönbergschule inzwischen aufgelöst ist. Das Geld für den Umbau wurde aus dem Budget zur Schulkindbetreuung bereitgestellt.


Anträge der Fraktionen

SPD und FDP fordern in ihren Fraktionsanträgen, bereits jetzt Planungsmittel für den Ganztagsschulbetrieb bereitzustellen, insbesondere für eine Caféteria. Der Antrag wird befürwortet und 120.000 Euro dafür im Doppelhaushalt eingeplant.


Weitere Infos