Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Bau einer Rollstuhlsporthalle

Ein im Bau befindliches rechteckiges Gebäude mit Baukran
Foto: Stadt Freiburg

Kurzbeschreibung

"Was ist denn aus dem Vorschlag geworden, eine Halle für den Rollstuhlsport zu bauen?“ fragte ein Teilnehmer zum Auftakt des Beteiligungshaushalts 2015/2016. Zwei Jahre zuvor war ein entsprechender Vorschlag im Forum eingegangen und hatte viel Unterstützung erhalten – scheinbar ohne Erfolg, denn zu sehen war von der Halle nach wie vor nichts. Tatsächlich stand der Spatenstich kurz bevor.

Inzwischen ist die Halle nicht mehr zu übersehen. Noch wird gebaut, im kommenden Frühjahr heißt es dann "auf die Räder, fertig, los!" Bis dahin war es ein langer Weg. Bereits Ende der 1970er-Jahre war eine Sporthalle für die Berufsschulen im Gespräch, von Barrierefreiheit war dabei allerdings noch nicht die Rede. Ohnehin fehlte damals wie auch in den folgenden Jahrzehnten das Geld. So absolvierten mehrere Generationen von Berufsschülerinnen und -schülern ihren Sportunterricht andernorts.

Mit Ausdauer zum Sport

2004 stellte der Sportentwicklungsplan bei den beruflichen Schulen "starke Versorgungslücken" fest. Zum Jahr 2012 schob der Gemeinderat dann die Planung an, der  Grundsatzbeschluss im April 2013 schließlich legte fest, dass die Halle auch dem Rollstuhlsport zur Verfügung stehen sollte. Hierfür wurden Dusch- und Sanitärbereiche, Umkleiden, Tür- und Flurbreiten den speziellen Bedürfnissen angepasst und ein Lagerraum für Sportrollstühle eingeplant.


Kosten


Im Juli 2014 beschloss der Gemeinderat den Bau und bewilligte dafür 8,5 Millionen Euro – samt Außenanlagen, Ausstattung für den Rollstuhlsport, Photovoltaikanlage und beweglicher Ausstattung, das Land fördert den Bau mit 600 000 Euro.


Weitere Infos

Stand: Dezember 2016