Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Schwere(s)Los! e.V. fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 104 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Schwere(s)Los! e.V.  ist ein soziokulturelles Zentrum im und für den Freiburger Stadtteil Stühlinger. Der Verein organisiert künstlerische Angebote für wohnungslose, psychisch kranke oder anderweitig an den gesellschaftlichen Rand gedrängt lebende Menschen. 

 

2007 formierte sich unter dem Namen KunstHartz eine Gruppe von Kunstschaffenden, die sich ihrer prekären finanziellen Situation zum Trotz gemeinsam mit Gleichgesinnten ihrer Kunst widmen und damit zugleich auf ihre Situation aufmerksam machen wollten. Aus der Gruppe heraus entstanden bald eigene Projekte wie der BettlerChor, 2011 wurden schließlich alle Aktivitäten im Verein Schwere(s)Los! zusammengefasst.

Kunst und Kultur allen zugänglich machen

Die Angebote sind an keinen Beitrag gebunden, der Verein finanziert sich ausschließlich durch Fördermittel und Spendengelder. Auch städtische Förderung erhielt Schwere(s)Los! im Doppelhaushalt 2017/18 und erneut im Doppelhaushalt 2019/20. Mit der Zuschusserhöhung konnte ab Juli 2019 eine hauptamtliche Stelle mit 25 Stunden pro Woche eingerichtet werden. Zusätzlich wurden mit Förderungen der Agentur für Arbeit zwei weitere Stellen geschaffen, einerseits im Bereich Digitale Teilhabe und  andererseits als Vermittler für insbesondere gambische Geflüchtete vom Stühlinger Kirchplatz.

Der Tätigkeitsbereich des Vereins hat sich seither stetig erweitert und schließt seit Anfang 2020 auch einen kunst- und musiktherapeutisches Projekt mit ein. So können gerade auch in der Coronasituation Menschen gut aufgefangen werden, denen die Pandemie große Ängste bereitet. Der städtische Zuschuss hat dazu beigetragen, Kunst und Kultur wirklich allen zugänglich zumachen und sie dadurch zu stärken.


Anträge der Fraktionen

Grüne, SPD, UL, JPG und FL/FF


Weitere Infos

www.schwere-s-los.de

 

Stand: November 2020