Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Kommunale Filmförderung stärken

Der Vorschlag wurde im Forum 124 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Eine Gruppe lokaler Filmemacher_innen hat sich zu der Initiative Freiburger Film zusammengeschlossen. Die Initiative setzt sich mit lokalen, überregionalen sowie aktuellen Themen auseinander und produziert dazu Filme. Mit ihren Filmen ist die Initiative weltweit auf Filmfestivals vertreten

Die Initiative Freiburger Film vermittelt Medienkompetenz und beschäftigt sich mit kulturellen Filmthemen. Mit dem Projekt „Skizzen einer Stadt – Zehn Geschichten aus Freiburg“ wird die Vielfältigkeit der Freiburger Filmszene porträtiert. Die Filmschaffenden zeigen ihre unterschiedlichen Perspektiven auf die Stadt und ihre Bewohner_innen.

Mit der Zuschusserhöhung wurde die kommunale Filmförderung eine Starthilfe für den Freiburger Nachwuchs anzubieten.


Anträge der Fraktionen

Grüne, UL und FL/FF


Weitere Infos

www.iff-freiburg.de

 

Stand: Dezember 2020