Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Tanznetz e.V. fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 203 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Das Tanznetz ist mit dem Anspruch angetreten, dem zeitgenössischen Tanz in Freiburg und darüber hinaus neuen Glanz zu verleihen.

Dazu hat der Zusammenschluss Tanzschaffender aus der freien Szene der Region ein kooperatives Tanzentwicklungskonzept für Freiburg erarbeitet. Regelmäßiges Profitraining, Workshops, Nachwuchsförderung und der künstlerische Austausch sollen eine lebendige Tanzkultur in Freiburg fördern.

Mit im Boot ist neben dem E-Werk als zentralem Aufführungsort seit dem vergangenen Doppelhaushalt auch das städtische Kulturamt, wodurch der Verein weitere Fördermittel aus dem Tanzpakt Stadt-Land-Bund einwerben konnte. So können künstlerische Formate über die nächsten drei Jahre hinaus entwickelt und verstetigt werden.


Anträge der Fraktionen

Grüne, UL und FL/FF beantragten erfolgreich je 50.000 Euro für die Haushaltsjahre 2017 und 2018.


Weitere Infos

www.tanznetz-freiburg.de

 

Stand: Dezember 2018