Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Kulturaggregat e.V. fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 147 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Unorte verschönern und temporär zu neuem Leben erwecken, mit diesem Ziel hat der Verein vor vier Jahren das erste Gebäude in der Stadt gekapert.

Damals nutzte das Kollektiv ein leerstehendes, siebenstöckiges Gebäude am Friedrichring als Bühne für verschiedene Aktionen – ein Klavierkonzert auf dem Dach, eine "Fahrbar" im Aufzug, eine exotische Strandoase im Erdgeschoss – mit denen die jungen Kreativschaffenden auf unkonventionellen Wegen Kunst und Kultur in den öffentlichen Raum bringen wollen.

Inzwischen ist das Kulturaggregat in einem Jugendstil-Haus in der Hildastraße eingezogen, wo dank städtischer Förderung das Konzept aus Ausstellungen, Atelier, Co-Working-Space, Café, Konzerten, Lesungen, Workshops, Art-Shop und Office-Space erstmals längerfristig realisiert werden kann.


Anträge der Fraktionen

GRÜNE, SPD und UL beantragten eine institutionelle Förderung, mit 25.000 Euro pro Jahr wurde der Verein in den städtischen Haushalt aufgenommen.


Weitere Infos

www.kultur-aggregat.de

 

Stand: Dezember 2018