Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Medientreffpunkt "Freiburgerinnen aus aller Welt" fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 65 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Über Medien Vielfalt sichtbar machen – unter diesem Motto haben sich bereits mehr als 150 Frauen aus 80 Herkunftsländern im Netzwerk engagiert.

Das Netzwerk "Freiburgerinnen aus aller Welt" entwickelte sich 2012 aus einem interkulturellen Medien-Qualifizierungsprojekt mit Frauen. Seither bietet der Verein Kommunikation & Medien e.V. verschiedene Angebote, um Frauen in ihrer Medienkompetenz zu stärken.

Botschafterinnen für Toleranz und Vielfalt

Seither sind unter anderem drei Kochbücher entstanden, Filmbeiträge und Fotos wurden gestaltet und über Social Media präsentiert. Ziel der Projekte ist es, Frauen mit und ohne Migrationsgeschichte mit ihren Erfahrungen zusammen zu bringen und ihre Geschichten über Medien zu verbreiten. Dazu engagieren sich die Frauen auch politisch, kulturell, sozial und auf gesellschaftlicher Ebene auf vielfältige Weise.