Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Neue Soundanlage im Jazzhaus

Der Vorschlag wurde im Forum 51 mal unterstützt

Ein Mischpult, im Hintergrund eine Buehne
Die neue, digitale Kommandobruecke im Jazzhaus (Foto: Jazzhaus Freiburg)

Kurzbeschreibung

Dank neuer, digitaler Soundanlage herrscht im Jazzhaus jetzt ein anderer Ton.

1987 in einem ehemaligen Portweinkeller eröffnet, prägt das Jazzhaus seit mehr als 30 Jahren die Freiburger Musiklandschaft. In über 250 Konzerten und Clubnächten im Jahr bieten hier internationale Musikgrößen, genauso wie regionale Musiker_innen und Newcomerbands, eine große Auswahl an Musikstilen für ein breites Publikum.

Total digital

Seit dem vergangenen Sommer ist das Jazzhaus nun tontechnisch auf dem neuesten Stand. Seither profitieren Künstler_innen, Publikum und Techniker_innen von der neuen Tontechnik im Gewölbekeller. Für das digitale Mischpult, ein Monitorpult, digitale Stagebox und dazu gehörendes Material wurden insgesamt 70.000 Euro investiert, 50.000 Euro steuerte die Stadt Freiburg bei. Eingeweiht wurde die neue Anlage im Sommer 2018 vom Berliner Duo "Nie und Nimmer".


Anträge der Fraktionen

UL und FW beantragten erfolgreich einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro für die Erneuerung der Tontechnik.

Weitere Infos