Home Rathaus und Politik Haushalt und Finanzen Rückblick Beteiligungshaushalt

Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Außenbecken im Westbad

Zu diesem Thema gab es drei Vorschläge im Forum, die insgesamt 551 mal unterstützt wurden

Zwei Liegestuehle vor einem Schwimmbad
Sonnenbaden ist schon jetzt im Westbad moeglich (Foto: Bamberger/Regio Baeder)

Kurzbeschreibung

Das Außenbecken im Westbad nimmt Gestalt an – zunächst einmal auf dem Reißbrett.

Ein Außenbecken im Westbad. Dieser Wunsch aus der Bürgerschaft war auch im vergangenen Beteiligungshaushalt wieder an den Gemeinderat herangetragen worden. Durch entsprechende Anträge mehrerer Fraktionen wurde daraufhin eine Planungsrate in Höhe von 200.000 Euro im Haushalt eingestellt und die Verwaltung damit beauftragt, eine Konzeptstudie erstellen zu lassen für ein Außenbecken mit angeschlossenem barrierefreien Umkleide- und Sanitärbereich.

Fortgang:

Diese Planung liegt inzwischen vor. Momentan prüft die Verwaltung die Finanzierbarkeit des Projekts und einen möglichen Zeitrahmen. Indes sollen die Planungen weiter vorangetrieben werden, im nächsten Schritt soll eine Ausführungsplanung folgen. Zu diesem Zweck wurde im Entwurf für den kommenden Doppelhaushalt 2019/2020 1 Million Euro eingestellt.


Anträge der Fraktionen

Durch Anträge von SPD, UL, FL/FF und FW wurden im Haushaltsjahr 2018 200.000 Euro für eine Konzeptstudie bereitgestellt.


Weitere Infos

Drucksache SP-17/004

Stand: April 2019