Haushaltsberatungen

Fraktionsanträge

CDU

Donum Vitae Region Freiburg Frühe Hilfen mit Flüchtlingen

Zuschüsse an Dritte

Mehrausgaben

OZ Seite im Haushalt Bezeichnung Entwurf 2019 beantragte Veränderung Entwurf 2020 beantragte Veränderung
108 Donum Vitae, Frühe Hilfen mit Flüchtlingen 0 Euro -25.000 Euro 0 Euro -25.000 Euro
* Bei den Zuschüsse an die Träger der freien Jugendhilfe entscheidet der Gemeinderat über die Gesamthöhe des Budgets. Nach Verabschiedung des Haushaltsplanes durch den Gemeinderat legt die Verwaltung dem Kinder- und Jugendhilfeausschuss die Empfehlungen zur Entscheidung vor.

Abstimmung

mehrheitlich beschlossen in 3. Lesung

Begründung / Erläuterung

Mit dem Zuschuss kann ein Projekt fortgeführt werden, dass bis zum 30.04.2019 vom BMFSFJ gefördert wird. Es richtet sich an werdende Eltern sowie Eltern mit Säuglingen, die aus Flucht- und Krisenländern kommen. In Freiburg wurde das Projekt bei Donum Vitae angegliedert und soll aufgrund seiner wichtigen Bedeutung auch über das Ende der Bundesfinanzierung hinaus gefördert werden.

Anmerkung der Verwaltung

Wurde bei bestehendem Zuschuss (lfd. Nr. 9.80) beantragt, bezieht sich jedoch auf eine neue Maßnahme. Die Bezeichnung und die Ansätze im Entwurf des DHH 2019/2020 wurden angepasst.

vgl. Antrag:
SPD