Doppelhaushalt 2021/2022



THH 5 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

1.05.00.00


Weitere Informationen

Das Pressereferat ist die zentrale Stelle der Verwaltung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Es steuert und setzt die Pressearbeit für die Verwaltung um, berät die Ämter, die Dezernentin und die Dezernenten in allen Fragen der Presse und Öffentlichkeitsarbeit und ist Hauptanlaufstelle für die Anfragen der Medien. Es sorgt dafür, dass die Verwaltung mit einer Stimme spricht. In der Presse und Öffentlichkeitsarbeit entscheidet das Pressereferat, welches Medium für welchen Zweck eingesetzt wird, wacht über deren Qualität und die Einhaltung des einheitlichen Erscheinungsbildes. Bei stadtweiten Kampagnen arbeitet das Pressereferat aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung mit. Es bedient sich dabei der Vermittlung über die Presse sowie der direkten Ansprache der Bürgerinnen und Bürger über Einzelveröffentlichungen oder das Amtsblatt. Mit der Mitarbeitendenzeitung maz erstellt und schreibt das Pressereferat drei Mal im Jahr das gedruckte Hauptmedium der internen Kommunikation der Stadtverwaltung.


Personal

Stellen im Amt Beamt_innen Beschäftigte Gesamt 2019/2020 Beamt_innen Beschäftigte Gesamt 2021/22
Pressereferat 0,5 6,29 6,79 0,79 10,05 10,84

Neuschaffungen: +1,0 VZÄ (Fotograf_in)
Unterjährige Änderung der Planstellenzuordnung: +3,05 VZÄ (von THH 2/Büro für Kommunikation (Auflösung Büro für Kommunikation))

Ausblick

Beibehalten der hohen Qualität der Arbeit.

Weiter laufende Beobachtung der Entwicklung der allgemeinen Kommunikation sowie des Kommunikationsverhaltens der Bürgerinnen und Bürger, um auch zukünftig adäquat die Themen der Verwaltung vermitteln zu können.