Doppelhaushalt 2023/2024



21.10 Allgemeinbildende Schulen

2.08.21.10

Kurzbeschreibung

Die gesetzlichen Aufgaben des Schulträgers umfassen die Bereitstellung einer bedarfsgerechten Schulinfrastruktur, die Ausstattung der Schulen mit funktionalem Mobiliar sowie modernen Lehr- und Lernmitteln, die Bereitstellung von Schulverwaltungskräften, die Ausstattung der Schulen mit einem angemessenen Schulhaushalt sowie die Organisation der Schülerbeförderung. Über alle Schularten hinweg wird die Umsetzung und Weiterführung einer systematischen und umfassenden Digitalisierung aller Schulen ein Schwerpunkt des DHH 2023/2024 sein. Grundsätzlich muss das Erlernen der Fähigkeit zu digital gestütztem Lernen in allen Schularten durch entsprechende Ausstattung verbessert werden.

Weitere Informationen

Die coronabedingten Anforderungen an Hygiene und Ausstattung von Schulen sowie Gesundheitsschutzmaßnahmen in Betreuung und Schulverpflegung müssen weitergeführt werden. Dazu kommen neue Herausforderungen durch Geflüchtete, insbesondere aus der Ukraine. Die in allen Schularten bereitgestellten bildungsunterstützenden Leistungen für Schüler_innen, wie z. B. Freiburger Bildungspaket, SchulprojektWerkstatt, Forschungsräume, Schulbibliotheken, Leselernpat_innen und die pädagogische Schulhofgestaltung, werden in den Jahren 2023/2024 ausnahmslos fortgeführt und weiterentwickelt. Die bestehenden stadtteilbezogenen Modellverbünde der durchgängigen Sprachbildung sollen vertieft und verstetigt werden, um die frühe Sprachbildung weiter zu fördern.

Das anhaltend hohe Bevölkerungswachstum führt zu einer notwendig werdenden Erweiterung einzelner Grundschulstandorte. Die Erweiterung der Feyel-Grundschule wird weitergeführt; die Planung der Erweiterung der Johannes-Schwartz-Schule wird in 2023 beginnen. Die Sanierung und Erweiterung der Anne-Frank-Schule wird fortgeführt. Der Neubau der Staudinger- Gesamtschule wird gemäß Bauzeitenplanung vorangebracht. Der erste Bauabschnitt wurde 2022 fertig gestellt.

Die Vorbereitungen zu den Planungen der Gemeinschaftsschule im Stadtteil Dietenbach werden vorangebracht: Der Wettbewerb zur Vergabe der Architekturleistungen wird im Frühjahr 2023 durchgeführt – im Anschluss daran werden konkrete Planungen aufgenommen. Im Bereich der weiterführenden Schulen besteht ein hoher Sanierungsbedarf in den naturwissenschaftlichen Fachräumen. Diese entsprechen teilweise nicht den geltenden Sicherheitsanforderungen oder sind nicht für modernen naturwissenschaftlichen Unterricht geeignet.

Der Schwerpunkt der umfangreichen Angebote der Betreuung für Schulkinder wie Mittagsbetreuung in Gymnasien, Flexible Nachmittagsbetreuung, Ferienbetreuung sowie die Umsetzung des Schulkindbetreuungskonzepts an den Grundschulen liegt in der Produktgruppe 21.10. Neue, zusätzliche Herausforderungen ergeben sich aus der hohen Anzahl geflüchteter Kinder aus der Ukraine.

Um den ganzen Tag konzentriert lernen zu können und sich wohlzufühlen, brauchen Schulkinder eine schmackhafte und ausgewogene Mittagsverpflegung, die ihnen zusätzlich die Möglichkeit bietet ein positives Essverhalten zu erlernen. Daher gibt es in fast allen Freiburger Schulen Schulverpflegung.

Produktgruppen:

  • 21.10.01 Grundschulen
  • 21.10.02 Haupt- und Werkrealschulen
  • 21.10.03 Grund-, Haupt- und Werkrealschulen ("Schulverbund")
  • 21.10.04 Realschulen
  • 21.10.06 Gymnasien
  • 21.10.09 Gesamtschulen
  • 21.10.10 Gemeinschaftsschulen