Doppelhaushalt 2023/2024



THH 16 Bürgerservice und Informationsverarbeitung

4.16.00.00

Kurzbeschreibung

Das Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement umfasst die Abteilung Informationsmanagement mit den Bereichen Statistik, Datenmanagement, Befragungen und Wahlen sowie die Abteilungen Bürgerservice und Verwaltung (Steuerungsunterstützung).

Weitere Informationen

Die Aufgaben und Dienstleistungen der Abteilung Bürgerservice im Rathaus im Stühlinger sind grundlegender Bestandteil unserer Verwaltung. Bürger_innen erhalten eine Vielzahl wichtiger kommunaler Dienstleistungen, bspw. aus dem Pass- und Ausweisrecht und dem KFZ-Zulassungsrecht. Auch das gesamte Meldewesen mit der Führung des Melderegisters, auf dem nahezu die gesamte Kommunalverwaltung aufbaut, ist hier verortet. Zu den am stärksten nachgefragten Leistungen zählen An-, Um- und Abmeldungen von Wohnungen, die Erteilung von Bundespersonalausweisen und Reisepässen sowie die Zulassung bzw. Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen. Bei der Abteilung Bürgerservice handelt es sich um den publikumsintensivsten Bereich der gesamten Stadtverwaltung. Weitere Einheiten der Abteilung Bürgerservice sind das städtische Telefonservicecenter, die Bürgerberatung im Innenstadtrathaus sowie die Bürgerbeauftragten. Diese Einheiten sind erste Anlaufstelle für verschiedenste Anliegen von Freiburger Bürgerinnen und Bürgern.

Die Abteilung Informationsmanagement versteht sich als Querschnittsdienstleisterin in den Bereichen Datenerschließung, Datenbereitstellung, Datenanalyse und Befragungen. Gemeinsam mit dem Geodatenmanagement ist sie bei der Ausgestaltung der städtischen Data Governance Strategie federführend. Damit trägt sie einen wichtigen Teil zur Digitalisierung in der Stadtverwaltung bei. Planungs- und steuerungsrelevante Daten und Indikatoren werden über die öffentlich zugängliche Datenplattform FR.ITZ online zugänglich gemacht. Daneben trägt das Open Data Portal zur Transparenz der Stadtverwaltung im Sinne des Open Governments bei. Regelmäßig wird über aktuelle Trends berichtet, die planenden Ämter und Dienststellen werden durch passgenaue Analysen und Vorausrechnungen unterstützt. Im Sinne einer modernen Bürgerbeteiligungskultur werden Befragungen durchgeführt, um politik- und planungsrelevante Informationen von den Freiburger Bürger_innen zu erhalten. Als lokale Erhebungsstelle wird dafür gesorgt, dass Fachdaten von hoher Qualität erhoben werden und die Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl im Rahmen des Zensus auf einer verlässlichen Grundlage basiert. Als Wahlbehörde sorgt die Abteilung dafür, dass alle Wahlen und Abstimmungen, die auf dem Europa-, Bundes-, Landes- und Kommunalwahlrecht basieren, rechtmäßig durchgeführt werden, ebenso wie staatliche direktdemokratische Verfahren.  


Personal

Stellen im Amt Beamt_innen Beschäftigte Gesamt 2021/22 Beamt_innen Beschäftigte Gesamt 2023/24
Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement 74,17 22,80 96,97 76,37 22,80 99,17

Neuschaffungen: +4,2 VZÄ (3,5 VZÄ für Anwohnerparken// 0,5 VZÄ für Wahlen// 0,2 VZÄ für Rentenbüro)
Einsparungen: -2,0 VZÄ (-1,0 VZÄ Einsparvorgabe langfristig unbesetzte Stellenanteile// -1,0 VZÄ Gegenfinanzierungen für neue Stellen)

Ausblick

Das Amt für Bürgerservice und Informationsmanagement hat den Anspruch einer modernen und verlässlichen Leistungserbringung sowohl für Bürger_innen als auch für andere Ämter und Dienststellen. Im Bereich der klassischen Bürgerdienste und im Bereich des Informationsmanagements sind Prozesseffizienz, Serviceorientierung und Ausrichtung an den Nutzer_innenbedürfnissen Gegenstand kontinuierlicher Verbesserungsprozesse.

Die hohe Diversität der in der Abteilung Bürgerservice vorsprechenden Kundschaft – täglich erreichen das Amt über 1.700 Bürger_innen-Kontakte – bedingt dabei das Vorhalten unterschiedlicher persönlicher und digitaler Servicekanäle. Auch wenn die persönliche Erreichbarkeit vor Ort während der täglichen Öffnungszeiten ein wesentlicher Faktor bleibt, steht die Weiterentwicklung digitaler Dienstleistungen – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Pandemie-Erfahrungen – im Fokus. Der Bereich Informationsmanagement verfolgt konsequent den Open Government Ansatz und unterstützt die gesamtstädtische Digitalisierungsstrategie, indem es Ämtern und Dienststellen hilft, ihre Verwaltungsdaten so zu strukturieren, dass sie für ein effizientes, standardisiertes Steuerungs- und Berichtswesen zur Verfügung stehen.

Ziel bleibt es, das Amt weiterhin möglichst agil im Spannungsfeld von sich ändernden gesetzlichen Anforderungen auf der einen Seite und Erwartungen der Bürger_innen sowie der städtischen Ämter und Dienststellen auf der anderen Seite unter Sicherung einer positiven Organisationskultur als moderne, querschnittsorientierte Dienstleisterin weiterzuentwickeln.