"Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit"

Bundesprogramm "Demokratie leben!" - Jugendprojekte 2015

Integration und Förderung von jungen Flüchtlingen in die Freibuger Fanszene

Die Ultragruppe Corillo möchte zwei jugendliche Flüchtlinge durch den gemeinsamen Besuch von Auswärtsspielen des SC Freiburg und gemeinsame Aktivitäten rund um die Spiele, wie das Basteln von Choreografien, fördern und integrieren. Die Corillos kennen die beiden Jugendlichen schon seit 2014 und haben bereits beim Finden von Pflegefamilien und der Verbesserung des Aufenthaltsstatus und der Sprachkenntnisse helfen können.

Verkopft – Interkulturelle Kreativwerkstatt

Die Gruppe "Denk mal...", bestehend aus jungen Geflüchteten und schon länger in Deutschland Ansässigen, wird bildhauerisch Gedanken und Gefühle sichtbar machen und Kommunikation ermöglichen, wo die gesprochene Sprache nicht hinreicht. Unterstützt werden sie dabei von der Projektwerkstatt Kubus³ und KünstlerInnen, die den Enstehungsprozess mit Workshops begleiten.

Kennenlernen durch Kunst

AIM e.V. möchte mit einer Klasse des Rotteck Gymnasiums Freiburg und Jugendlichen aus Ghana das Interesse an Austausch und dem Entdecken anderer Kulturen wecken. Die von ghanaischen Jugendlichen kreiierten Kunstwerke werden mit den jeweiligen Geschichten zur Entstehung und einem persönlichen Steckbrief nach Freiburg gebracht. Im Kunstunterricht werde diese den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Danach erschaffen sie ihre eigenen Kunstwerke, die schließlich mit Geschichten und Steckbriefen nach Ghana geschickt werden.

Hate Poetry zum Film Roma Invasion

Im Jahr 2012 entstand während der Reise von 30 Roma-Jugendlichen nach Wangerooge der Film Roma Invasion. Seit seiner Veröffentlichung auf Youtube wurden dort fast 500 Hasskommentare hinterlassen. Der Film soll nun in Freiburg öffentlich gezeigt werden. Anschließend werden die Hasskommentare im Stile von Hate Poetry verlesen und über ihre Ursachen diskutiert.