Pressemitteilung vom 7. Juni 2023

Veranstaltungstipps der Städtischen Museen Freiburg vom 12. bis 18. Juni (Kalenderwoche 24)

Bitte beachten: Aktuelle Informationen zu Preisen und Tickets stehen auf www.freiburg.de/museen-tickets. Der Eintritt unter 27 Jahren sowie mit dem Museums-PASS-Musées ist frei.

Augustinermuseum
LeseLounge: „Der schwarze Kaiser“      
Die Auftaktveranstaltung des neuen Formats „LeseLounge“ findet am Freitag, 16. Juni, um 17.30 Uhr im Augustinermuseum am Augustinerplatz statt. Bei dem Format lesen Autorinnen und Autoren aus ihren Werken, die in Bezug zu den aktuellen Ausstellungen stehen. Den Beginn macht der Schriftsteller Michael Lauter mit seinem reich illustrierten Debüt „Der schwarze Kaiser". Josef Kaiser kommt 1921 als Kind eines schwarzen französischen Besatzungssoldaten und einer deutschen Mutter zur Welt und sieht sich einen Großteil seines Lebens mit Ausgrenzungs- und Rassismuserfahrungen konfrontiert. In seiner Graphic Novel zeichnet Lauter die bewegte Lebensgeschichte von Josef Kaiser nach. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Museum für Neue Kunst
Workshop: Tai Chi – Lernen und Verlernen  
Bei einem Workshop am Donnerstag, 15. Juni, um 17 Uhr im Museum für Neue Kunst, Marienstraße 10a, gibt die Tai Chi-Lehrerin und Physiotherapeutin Jutta Verheyden eine Einführung ins Tai Chi und in die Prinzipien von Yin und Yang. Danach betrachten die Teilnehmenden gemeinsam ein Werk von Julius Bissier – hat sich die Wahrnehmung verändert? Der kostenfreie Workshop ist Teil der Ausstellung „Bis die Bude brummt“. Plätze können nur im Online-Shop reserviert werden. Treffpunkt ist an der Museumskasse.

JugendKunstGespräch: Bewegte Kunst auf Augenhöhe   
Beim JugendKunstGespräch am Samstag, 17. Juni, um 15 Uhr erfahren Interessierte zwischen 17 und 19 Jahren Kunst auf Augenhöhe. Lilly Zentner, die ihr FSJ im Bereich Vermittlung absolviert, führt durch die Ausstellung „Bis die Bude brummt“. Zwischen interaktiven Installationen, Video- und Klangkunst gibt es allerlei zu entdecken. Am Ende besteht die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch bei einem Getränk im Hof. Führung und Eintritt sind unter 27 Jahren frei. Die Teilnahmeanzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 15. Juni per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de erwünscht.

Museum Natur und Mensch
Führung: Welt der Edelsteine   
Was sich in den schwarzen Turmalinen aus dem Schwarzwald versteckt, erfahren Interessierte bei einer Führung am Sonntag, 18. Juni, um 14 Uhr durch die Ausstellung „Kristallmagie – Verborgener Zauber dunkler Turmaline" im Museum Natur und Mensch, Gerberau 32. Hauchdünn geschliffen offenbaren die unscheinbaren Turmaline faszinierende Farben und Bildwelten. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro plus 5 Euro Eintritt, ermäßigt 3 Euro.

Museum für Stadtgeschichte
Familiennachmittag: Der Uhr auf der Spur 
Bei einem Familiennachmittag am Sonntag, 18. Juni geht es für Familien mit Kindern ab 5 Jahren von 14 bis 16 Uhr im Museum für Stadtgeschichte, Münsterplatz 30, auf eine Zeitreise ins mittelalterliche Freiburg. Wie lebten die Menschen ohne Uhr oder Handy? Kamen sie immer zu spät? Nach einem Rundgang fertigt jedes Kind eine Sanduhr an. Die Teilnahme kostet für Kinder 5 Euro, Erwachsene zahlen 5 Euro plus 3 Euro Eintritt, ermäßigt 2 Euro.

Dokumentationszentrum Nationalsozialismus
Stadtrundgang: „Dunkle Wolken über Freiburg“  
Bei einem Stadtrundgang am Mittwoch, 14. Juni, um 17 Uhr spricht Heiko Wegmann, Historiker und Autor des Buchs „Dunkle Wolken über Freiburg“, über die Themen „Nazifizierung“ von Bibliotheken, Beschlagnahmungen und Raub. Treffpunkt ist das Rathaus in der Innenstadt, Rathausplatz 2–4. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Dunkle Wolken über Freiburg und eine Kooperation des Dokumentationszentrums Nationalsozialismus, des Stadtarchivs Freiburg, der Universitätsbibliothek Freiburg, der Stadtbibliothek Freiburg und von der Initiative Verbrannte Orte e. V. Die Teilnahme an dem Stadtrundgang ist kostenfrei.

Veröffentlicht am 07.06.2023