Pressemitteilung vom 19. Mai 2023

Veranstaltungstipps der Städtischen Museen Freiburg vom 22. bis 28. Mai (Kalenderwoche 21)

Bitte beachten: Aktuelle Informationen zu Preisen und Tickets stehen auf www.freiburg.de/museen-tickets. Der Eintritt unter 27 Jahren sowie mit dem Museums-PASS-Musées ist frei.

Augustinermuseum
Kuratorinnenführung: Faszination Italien  
Orangenbäume, Pinien und Co. – Die Kunsthistorikerin Mirja Straub nimmt Teilnehmende bei der Führung am Freitag, 26. Mai, um 17 Uhr im Augustinermuseum am Augustinerplatz mit in die Bilderwelt Italiens. Viele Maler des Schwarzwalds unternahmen Studienreisen oder ließen sich von italienischen Motiven beeinflussen. Die südliche Atmosphäre spiegelt sich in der derzeitigen Präsentation im Dachgeschoss des Augustinermuseums wider. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro plus 8 Euro Eintritt, ermäßigt 6 Euro.
 
Museum für Neue Kunst
Workshop: Erbstücke 
Ein Workshop mit Stefan Hösl und Andrea Mihaljevic findet am Donnerstag, 25. Mai, um 17 Uhr im Museum für Neue Kunst, Marienstraße 10a, statt. Das Kollektiv Hösl+Mihaljevic fordert Teilnehmende dazu auf, geliebte und gehasste Erbstücke wie Bilder oder Rezepte, Lieder oder Werkzeuge mitzubringen, um sich gemeinsam über Geschichten, Erinnerungen und Beziehungen auszutauschen. Welche Rolle spielt der Kontext? Der kostenfreie Workshop ist Teil der Ausstellung „Bis die Bude brummt“. Plätze können ausschließlich im Online-Shop reserviert werden. Treffpunkt ist die Museumskasse.
 
Midissage: Der liegende Teppich
Zur Kurzausstellung „Der liegende Teppich“ vom Kollektiv Hösl+Mihaljevic findet am Donnerstag, 25. Mai, um 18 Uhr eine Midissage im Museum für Neue Kunst, Marienstraße 10a, statt. Die Präsentation ist von Dienstag, 23. Mai, bis Sonntag, 28. Mai, zu sehen. Das Werk ist Teil einer Reihe, in der lokale Künstlerinnen, Künstler und Kollektive jeweils eine Woche einen Raum der aktuellen Sonderausstellung „Bis die Bude brummt“ bespielen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
 
Archäologisches Museum Colombischlössle
Führung: Die Welt der Kelten am Oberrhein        
Welche Spuren die keltische Kultur am Oberrhein hinterlassen hat, erfahren Interessierte bei einer Führung am Sonntag, 28. Mai, um 12 Uhr im Archäologischen Museum Colombischlössle, Rotteckring 5. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro plus 5 Euro Eintritt, ermäßigt 3 Euro.
 
Museum für Stadtgeschichte
Kurzgeschichte(n): Wentzingers vier Jahreszeiten         
Bei der Kurzführung am Freitag, 26. Mai, um 12.30 Uhr im Museum für Stadtgeschichte, Münsterplatz 30, geht es um die überlebensgroßen Skulpturen der vier Jahreszeiten von Johann Christian Wentzinger. Diese fertigte der Künstler und Bildhauer auf dem Höhepunkt seiner Schaffensphase für den Garten von Schloss Ebnet an. Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Interessierte zahlen den regulären Eintritt von 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.
 
Dokumentationszentrum Nationalsozialismus
Webtalk: Die Rechtsprechung des Sondergerichts Freiburg          
Der Jurist Maximilian Wunderlich spricht bei einem Webtalk am Mittwoch, 24. Mai, um 20.15 Uhr über die Urteile des Sondergerichts Freiburg von 1940 bis 1945. Der Vortrag ist Teil der Reihe „Freiburger und die Region im Nationalsozialismus“ und findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung, der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Gedenkstätteninitiativen (LAGG), dem Colloquium Politicum der Albert-Ludwig-Universität Freiburg und der Gedenkstätten Südlicher Oberrhein statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Über den folgenden Link geht es zur Veranstaltung: https://meet.freiburg.de/b/jul-dnq-rkm-soq

Veröffentlicht am 19.05.2023