Pressemitteilung vom 10. Mai 2023

Veranstaltungstipps der Städtischen Museen

vom 15. bis 21. Mai (20. Kalenderwoche)

Bitte beachten: Aktuelle Informationen zu Preisen sind unter www.freiburg.de/museen-tickets zu finden, Tickets gibt es unter www.museen-freiburg.de/shop. Der Eintritt unter 27 Jahren sowie mit dem Museums-PASS-Musées ist frei.

Hinweis: Die Städtischen Museen sind an Christi Himmelfahrt, 18. Mai, von 10 bis 17 Uhr, geöffnet.

Augustinermuseum

Vortrag: Mission und Kolonialismus
Im Augustinermuseum am Augustinerplatz findet am Freitag, 19. Mai, um 19 Uhr ein Vortrag mit der Kuratorin der Ausstellung „Freiburg und Kolonialismus: Gestern? Heute!“ Beatrix Hoffmann-Ihde, statt. Die Referentin zeigt den Zusammenhang zwischen Mission und Freiburgs vielfältigen kolonialen Verflechtungen auf. Die Teilnahme kostet 4 Euro.

Museum für Neue Kunst

Midissage: Shunyata
Zur Kurzausstellung „Shunyata“ von Monika Schmid findet am Donnerstag, 18. Mai, um 16 Uhr eine Midissage im Museum für Neue Kunst, Marienstraße 10a, statt. Die Präsentation ist von Dienstag, 16. Mai, bis Sonntag, 21. Mai, zu sehen. Das Werk ist Teil einer Reihe, in der lokale Künstlerinnen, Künstler und Kollektive jeweils eine Woche einen Raum der aktuellen Sonderausstellung „Bis die Bude brummt“ bespielen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Archäologisches Museum Colombischlössle

After Work – Wer’s glaubt, wird selig?
Um die Bedeutung von Eberzahn, Bergkristall oder Goldblattkreuz geht es bei einer Feierabendführung am Mittwoch, 17. Mai, um 17.30 Uhr im Archäologischen Museum Colombischlössle, Rotteckring 5. Interessierte erfahren, welche vielfältigen Glaubensvorstellungen im frühen Mittelalter existierten. Die Teilnahme kostet den regulären Eintritt von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Dokumentationszentrum Nationalsozialismus

Lesung: 90 Jahre Bücherverbrennungen
Eine Lesung zum Gedenken an verfolgte Schriftstellerinnen und Schriftsteller in der NS-Zeit findet am Montag, 15. Mai, um 18 Uhr im Theatersaal Alte Universität, Bertoldstraße 17, statt. Studierende des Freiburger Interessenverbands studentische Theater FIST* e. V. der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg verleihen den von den Nationalsozialisten verfemten Autorinnen und Autoren eine Stimme und erinnern an ihre Texte. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Dunkle Wolken über Freiburg“ anlässlich des 90. Jahrestags der Bücherverbrennungen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Veröffentlicht am 10.05.2023