Pressemitteilung vom 10. Mai 2023

Ankauf: 13 Werke von Julius Bissier erweitern die Sammlung des Museums für Neue Kunst

Das Museum für Neue Kunst hat über viele Jahrzehnte hinweg Werke des Künstlers Julius Bissier (1893–1965) gesammelt. Mithilfe der der Kulturstiftung der Länder, der Ernst von Siemens Kunststiftung und der Stadt Freiburg wurde die Sammlung in diesem Jahr um 13 bedeutende Werke im Wert von 200.000 Euro erweitert: darunter Tuschen und Eiöltempera, die ab 1934 bis zu seinem Tod 1965 entstanden sind. Sie machen Bissiers vielschichtige und persönliche Auseinandersetzung mit fernöstlichen Kulturen und antiken Symbolsprachen sichtbar. Bis Sonntag, 23. Juli, werden diese Arbeiten zusammen mit weiteren Werken aus dem Bestand des Museums präsentiert.

Bissier wurde 1893 in Freiburg geboren und lebte viele Jahre in der Stadt. Als Künstler entdeckt und gefördert, wurde er erst in den späten 1950er Jahren. Bis zu seinem Tod prägte er die Entwicklung der abstrakten Malerei in Deutschland maßgeblich mit. Heute gilt sein Werk als bedeutendes Beispiel einer sich auf Ostasien beziehenden modernen Kunst.

Dazu Professor Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder: „Dass das Museum für Neue Kunst in Freiburg schon lange Kunstwerke des international anerkannten Freiburgers Julius Bissier sammelt und ausstellt, ist für uns Grund, dass wir diese Erwerbung sehr gern gefördert haben.“

Unter den Arbeiten befinden sich sowohl abstrakte Tuschpinselarbeiten als auch farbige Miniaturen: Es sind herausragende Werke des Künstlers, die der Nachlass bislang sorgsam gehütet und nur selten öffentlich gezeigt hat.

Über eine Auswahl der angekauften Arbeiten sprechen Isabel Herda und Lisa Bauer-Zhao vom Museum für Neue Kunst in einem Video, abrufbar unter www.freiburg.de/bissier.

Das Museum für Neue Kunst ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 27 Jahren sowie mit Muse-ums-PASS-Musées ist der Eintritt frei. Mehr auf www.freiburg.de/museen.

Veröffentlicht am 10.05.2023