Pressemitteilung vom 4. Mai 2023

Veranstaltungstipps der Städtischen Museen Freiburg

vom 8. bis 14. Mai (Kalenderwoche 19)

Bitte beachten: Aktuelle Informationen zu Preisen und Tickets stehen auf www.freiburg.de/museen-tickets. Der Eintritt unter 27 Jahren sowie mit dem Museums-PASS-Musées ist frei.

Augustinermuseum

Führung mit Deutscher Gebärdensprache (DGS): Freiburg und Kolonialismus
Rassenideologie und wirtschaftliche Ausbeutung prägten die Zeit des Kolonialismus. Bei einer inklusiven Führung am Sonntag, 14. Mai, um 10.30 Uhr durch die Ausstellung „Freiburg und Kolonialismus: Gestern? Heute!“ im Augustinermuseum am Augustinermuseum erfahren Teilnehmende, wie diese Ideologie bis heute in den Kolonien und auch in Freiburg nachwirkt. Die Veranstaltung findet in Begleitung der Gebärdensprachdolmetscherin Bea Blumrich in Deutscher Gebärdensprache (DGS) statt. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro plus 8 Euro Eintritt, ermäßigt 6 Euro.

Haus der Graphischen Sammlung

Finissage: Die Sammlung Gabriele Rauschning
Zur Finissage der Ausstellung „Kammerspiel: Die Sammlung Gabriele Rauschning" lädt das Museum für Neue Kunst am Freitag, 12. Mai, um 17 Uhr ins Haus der Graphischen Sammlung, Salzstraße 32, ein. Verena Faber führt zum Thema „Lieblingsbilder: Bildmeditation im Gespräch“ ein letztes Mal durch die von ihr kuratierte Schau. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet den regulären Eintritt von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Museum für Neue Kunst

Jour Fixe mit Jacob Ott
Beim Jour Fixe am Donnerstag, 11. Mai, um 17 Uhr ist der Künstler Jacob Ott zu Gast im Museum für Neue Kunst, Marienstraße 10a. Sein Werk „fire ages 3“ (2021) ist Teil der aktuellen Sonderausstellung „Bis die Bude brummt“. Seit Langem widmet sich der Künstler mit seiner Arbeit der Krisenhaftigkeit der Welt. Teilnehmende erfahren, wie er Genregrenzen ignoriert und humorvolle Bildfindungsstrategien verfolgt. Jour fixe ist ein Veranstaltungsformat des Fördervereins, das jeden zweiten Donnerstag im Monat meist im Museumscafé stattfindet. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnahmezahl begrenzt.

Midissage: Gesehenes
Zur Kurzausstellung „Gesehenes“ von Lidong Zhao findet am Donnerstag, 11. Mai, um 18 Uhr eine Midissage im Museum für Neue Kunst, Marienstraße 10a, statt. Die Präsentation ist von Dienstag, 9. Mai, bis Sonntag, 14. Mai, zu sehen. Das Werk ist Teil einer Reihe, in der lokale Künstlerinnen, Künstler und Kollektive jeweils eine Woche einen Raum der aktuellen Sonderausstellung „Bis die Bude brummt“ bespielen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Archäologisches Museum Colombischlössle

Familiennachmittag: Rund und bunt!
Beim Familiennachmittag am Sonntag, 14. Mai, dreht sich von 14 bis 16 Uhr im Archäologischen Museum Colombischlössle, Rotteckring 5, alles um buntes Glas. Das fanden die Menschen im alten Rom schon toll. Nach einer römischen Zeitreise geht es für Familien mit Kindern ab 5 Jahren in die Werkstatt. Dort entstehen bunte Perlen oder Murmeln. Die Teilnahme kostet für Kinder 5 Euro, Erwachsene zahlen 5 Euro plus 5 Euro Eintritt, ermäßigt 3 Euro.

Museum für Stadtgeschichte

Führung: Christian Wentzinger und Katharina Egg
Im Fokus einer Führung am Sonntag, 14. Mai, um 12 Uhr im Museum für Stadtgeschichte, Münsterplatz 30, stehen der ehemalige Eigentümer des Hauses Johann Christian Wentzinger und seine große Liebe Katharina Egg. Interessierte erfahren mehr über sein Leben, Schaffen und sein Wirken als Unterstützer der Heiliggeiststiftung. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro plus 3 Euro Eintritt, ermäßigt 2 Euro.

Dokumentationszentrum Nationalsozialismus

Vernissage: „Verbrannte Orte“
Zur Eröffnung der Ausstellung „Verbrannte Orte“ am Montag, 8. Mai, um 16 Uhr, mit dem Kurator Jan Schenck lädt das Dokumentationszentrum Nationalsozialismus auf dem Platz der Alten Synagoge ein. Mit der Schau erinnert die Stadt Freiburg anlässlich des 90. Jahrestags der Bücherverbrennungen an die verfolgten Autorinnen und Autoren im Nationalsozialismus. Die Teilnahme an der Vernissage ist kostenfrei. Die Ausstellung ist Teil der Reihe „Dunkle Wolken über Freiburg“ und bis Donnerstag, 8. Juni, zu sehen.

Buchvorstellung: „Dunkle Wolken über Freiburg“
Heiko Wegmann stellt am Mittwoch, 10. Mai, um 20 Uhr, sein neues Buch „Dunkle Wolken über Freiburg“ in der Stadtbibliothek Freiburg, Münsterplatz 17, vor. Mit seinem Buch widerlegt der Autor die Annahme, es habe keine oder nur eine kleinere nachgeholte Bücherverbrennung in Freiburg gegeben. Mit dabei: Ulrich von Kirchbach, Erster Bürgermeister von Freiburg, Antje Kellersohn, Leitende Direktorin der Universitätsbibliothek, und der Leiter des Stadtarchivs Freiburg Andreas Jobst. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Dunkle Wolken über Freiburg“. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Veröffentlicht am 04.05.2023