Pressemitteilung vom 20. März 2023

Sanierung Augustinermuseum: Baukran wird im April abgebaut

  • Spielplatz Kleiner August ist vom 11. bis 24. April gesperrt

Die Sanierung des Augustinermuseums schreitet voran. Da für die Bauarbeiten im Außenbereich kein Baukran mehr benötigt wird, organisiert das städtische Gebäudemanagement (GMF) die Baustelle am und um das Augustinermuseum neu. Bevor der Kran jedoch abgebaut werden kann, stehen noch andere Arbeiten an.

Bis Freitag, 24. März, werden die Bäume auf dem Spielplatz neben dem Augustinermuseum geschnitten. Bis zum darauffolgenden Freitag, 31. März, werden die Baucontainer abgeholt. Von Montag, 3., bis Donnerstag, 6. April, folgt der Abbau des Holzzauns und -bodens der Baustelle und der Aufbau eines mobilen Bauzauns.

Eine Woche später kommt schließlich der große Baukran dran: Ab Dienstag, 11. April, wird er schließlich mithilfe eines Mobilkrans abgebaut und abtransportiert. Sobald das geschehen ist, wird von Montag, 17., bis Freitag, 21. April, das Kranfundament entfernt und abtransportiert. Danach baut das GMF einen neuen Holzbauzaun auf und organisiert die Baustelle neu.

Aus Sicherheitsgründen wird der Spielplatz von Dienstag, 11., bis Montag, 24. April, gesperrt.

Baumaterial, das für die Arbeiten benötigt wird, gelangt künftig über eine bereits hergestellte Lastenplattform ins Gebäude. Die Baustelleneinrichtung auf dem Augustinerplatz wird auch weiterhin in vollem Umfang für den An- und Abtransport benötigt. Auf dem Augustinerplatz und in der Gerberau kann es während der Arbeiten zu kurzfristigen Beeinträchtigungen kommen.

Veröffentlicht am 20.03.2023