Pressemitteilung vom 11. November 2024

Katharina Wolfrum wird die Nachfolgerin von Udo Eichmeier als stellvertretende Kulturamtsleitung

Katharina Wolfrum, 42, wird neue stellvertretende Leiterin des Kulturamts und Leiterin der Abteilung Kulturarbeit. Sie tritt ihre Stelle zum 15. Februar im kommenden Jahr an. Ihr Vorgänger, Udo Eichmeier, bleibt der Verwaltung im weiteren Sinne erhalten. Nach 15 Jahren im Kulturamt ist er zur städtischen Tochter Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH gewechselt und leitet dort seit September die neu geschaffene Abteilung „Märkte und Events“.

Katharina Wolfrum studierte von 2002 bis 2008 Theaterwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Psychologie in München sowie Stockholm. Von 2010 bis 2012 folgte das Masterstudium Kultur- und Medienmanagement an der Freien Universität Berlin. Anschließend war Wolfrum in verschiedenen Funktionen in der Münchener Kulturszene tätig: Sie arbeitete als künstlerische Produktionsleitung für das Pathos Theater in München, leitete das Theaterbüro München, gründete eine Beratungsstelle für die freien darstellenden Künste und engagierte sich auch für die Vernetzung innerhalb der Szene – beispielsweise als Vorstand des Vereins Labor München.

2021 wechselte Wolfrum in die Kulturverwaltung der Stadt München und war für die Theater-, Film- und Kinoförderung zuständig. Seit 2023 betreut sie als Fachreferentin für Kultur im Büro des Zweiten Bürgermeisters Münchens den Kulturausschuss und verschiedene städtische Kulturgesellschaften.

Veröffentlicht am 11. November 2024