Frauenhearing

Am 29. Juni 2004 fand im Gemeinderatssaal des Freiburger Rathauses das erste öffentliche gemeinderätliche Frauenhearing statt. Auslöser für diese Veranstaltung war der sogenannte kw-Vermerk für eine der beiden, mit insgesamt drei Frauen besetzten Stellen in der Stelle zur Gleichberechtigung der Frau im Rahmen der Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt 2003/2004. Dies bedeutet, dass die Stelle wegfällt, sowie sie aus irgendwelchen Gründen frei wird. Die Fraktionen im Gemeinderat hatten in Nachgang zu ihrer Entscheidung die Veranstaltung eines öffentlichen Hearings mit externen Referentinnen angeregt, um über den Sinn einer solchen städtischen Einrichtung nachzudenken und Anregungen von externen Expertinnen einzuholen. Die Auswahl der Referentinnen wurde durch eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe getroffen.

Damit die Diskussion über die Stelle zur Gleichberechtigung nicht nur von denen geführt werden kann, die beim Frauenhearing dabei waren, sind die Vorträge der Referentinnen hier zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Die Freiburger Stelle zur Gleichberechtigung der Frau wurde von der Stadt 1985 als eine der ersten in Baden-Württemberg eingerichtet. Von hier aus soll die Gleichstellung von Frau und Mann auf allen Ebenen gefördert werden.

Informationen zu den Referentinnen:

Dr. Inge von Bönninghausen, Erste Vorsitzende des Deutschen Frauenrats:
Der Deutsche Frauenrat ist der Dachverband verschiedenster Frauenverbände mit heute 52 Mitgliedsverbänden und 11 Millionen Mitgliedsfrauen. Seine Zusammensetzung reicht von den Frauenverbänden der bürgerlichen Parteien und der Kirchen, zahlreicher Berufsverbände, den Landfrauen bis zu den Gewerkschaftsfrauen. Dr. Inge von Bönninghausen ist seit 2000 Vorsitzende des Deutschen Frauenrats. 25 Jahre lang war sie Moderatorin und Redakteurin im WDR, sie war Gründungsmitglied und später Vorsitzende des „Journalistinnenbundes“. Sie konzipierte und moderierte unter anderem die Sendung „Frau-TV“.
Vortrag von Bönninghausen (59,3 KB)

Dörte Domzig
Ist Leiterin des Amts für die Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Heidelberg.
Vortrag von Domzig (108,5 KB)

Prof. Dr. Ute Gerhard:
Geboren 1939 in Köln, Studium der Rechtswissenschaften, Soziologie und Geschichte. Seit 1987 Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 1997 geschäftsführende Direktorin des Cornelia Goethe Centrums für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse an der Universität Frankfurt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Geschichte und Theorie des Feminismus, Sozialpolitik, Frauen und Recht, Rechtsgeschichte sowie Rechtssoziologie. Sie hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Frauengeschichte, Frauenrechtsgeschichte und Frauenpolitik geschrieben.
Vortrag von Gerhard (69,3 KB)

Renate Holub-Gögelein
Ist seit Dezember 1999 eine der drei städtischen Frauenbeauftragten in Freiburg und spricht für dieses Team.
Vortrag von Holub-Gögelein (70 KB)