Logo Girlsday

Girls'Day 2021

am 22. April 2021

Am Donnerstag, 22. April 2021, gab es wieder den Girls'Day Aktionstag, in diesem Jahr in Freiburg mit einem digitalen Angebot am Vormittag.
 
9 – 12 Uhr Aktionsvormittag digital

Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren waren herzlich eingeladen und konnten an diesem Vormittag etwas erleben!
Wir hatten drei online-Angebote für euch:
 
Kamera ab! - Medienberufe & Co
Wie wird man eigentlich Filmemacherin? Und welche Ausbildung kann ich wählen, um später als Tonassistenz, Kamerafrau oder Filmeditorin zu arbeiten? Eine Dipl. Regisseurin und Mediengestalterin zeigt euch in Bild und Ton die Bandbreite der Ausbildungsmöglichkeiten auf.
 
Unter dem Mikroskop: Wie arbeitet eigentlich eine Biologin?
Voller Neugier und Forscherinnengeist geht die Biologin durch die Welt. Gemeinsam werden wir die vielfältigen Fachbereiche erkunden und experimentieren.
 
Roboter programmieren
Ihr könnt Robotern Aufgaben stellen und dabei das Programmieren ausprobieren und kleine Programme für die Roboter selbst entwickeln.
 
Für die Teilnahme benötigt ihr ein internetfähiges Gerät (Laptop/PC), eine Webcam und ein Mikrofon. Nach der Anmeldung erhaltet ihr einen Link zur Teilnahme.

Um am Girls'Day Aktionsvormittag teilnehmen zu können, braucht ihr einen Antrag auf Freistellung vom Unterricht. Die Infos dazu findet ihr hier

Deckblatt des Flyers
Flyer öffnen (PDF) (396,2 KB)

Die von 9 – 16 Uhr geplanten Aktionen Faszination Technik mit dem Info Truck vor Ort finden leider nicht statt!

Weitere Infos unter www.girls-day.de

Termine

Kontakt

Stelle zur Gleichberechtigung der Frau
Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg
Telefon 0761 201-1700
Fax 0761 201-1729
Frau Thomas

Frauenbeauftragte

Telefon 0761 201-1700
Frau Umseher

Mitarbeiterin

Telefon 0761 201-1710