(Mit) Freiburger Frauen in die Zukunft

Bildergalerie der Frauenkonferenz durch Klicken aufs Bild öffnen

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 10.05.2011 einstimmig der Durchführung der Frauenkonferenz „(Mit) Freiburger Frauen in die Zukunft“ am 15. Oktober 2011 im Konzerthaus zugestimmt.

Ziel der Konferenz
Die Konferenz verfolgt das Ziel, die verschiedensten Gruppierungen von Frauen und Mädchen in Freiburg anzusprechen und zusammen zu bringen. Das impliziert, dass die Handlungsfelder der Frauenpolitik im Fokus stehen und dass die vielfältigen Netzwerke von Frauen für Frauen aktiv beteiligt sind und sichtbar werden. In der  Aktionswoche zum Internationalen Frauentag 2012 werden die aus der Konferenz herausgefilterten Ergebnisse und Forderungen frauenpolitisch weiter verfolgt.

Querschnittsthemen
Die Konferenz konzentriert sich auf die vier Querschnittsthemen Gewalt / Macht / Partizipation / Rollen (Rollenzuweisung).

Runder Tisch
Die Vorbereitungen der Konferenz sind angelaufen. In den Vorbereitungssitzungen zum 8. März (07.07., 22.09., 17.11.2010) ist die Arbeitsform Runder Tisch gewählt worden. Folgende Frauengruppen, -verbände und Institutionen arbeiten am Runden Tisch mit:
Arbeitsgemeinschaft Freiburger Frauenverbände AGFF, Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen AsF, Baha'i Frauen Forum Freiburg, Basler 8, Beirat und ehrenamtliche Beauftragte für Menschen mit Behinderungen Stadt Freiburg, Büro für Migration und Integration Stadt Freiburg, Deutscher Ärztinnenbund Regionalgruppe Freiburg, Deutscher Akademikerinnenbund Regionalgruppe Freiburg DAB, Deutscher Frauenring Ortsring Freiburg e.V., Deutscher Juristinnenbund Regionalgruppe Freiburg, Frauen STEP Freiburg, Frauenhorizonte e.V., Frauenkommission des MigrantInnenbeirates Stadt Freiburg, Freiburger Interventionsprojekt gegen häusliche Gewalt FRIG, Grüne Frauen, IN VIA Internationaler Frauen- und Mädchentreff Erzdiözese Freiburg, Kontaktstelle Frau und Beruf Stadt Freiburg, MigraZentrum e.V., Stadträtinnen der Gemeinderatsfraktionen, Stelle zur Gleichberechtigung der Frau Stadt Freiburg, Tritta e.V. - Verein für feministische Mädchenarbeit, Unabhängige Frauen Freiburg UFF.

Programm (492,6 KB)
Plakat (420,5 KB)
Ergänzende Informationen zu den Workshops (232,8 KB)