Pressemitteilung vom 24. Juli 2024
Jetzt bewerben: Neues Förderprogramm für Projekte zur kulturellen Teilhabe
Am kulturellen Leben in Freiburg nehmen längst nicht alle teil, die es eigentlich möchten. Die Stadt will mehr Menschen ermöglichen, Kultureinrichtungen zu besuchen, selbst künstlerisch aktiv zu werden und sich bei kulturellen Themen einzubringen. Deshalb fördert das Kulturamt ab sofort Projekte, die sich mehr kulturelle Teilhabe zum Ziel setzen.
Es gibt zwei Förderbereiche: Kulturelle Zugänge und Kulturelle Bildung. Projekte im ersteren sollen den Zugang zu Kunst und Kultur für Menschen erleichtern, die aufgrund von Sprache, Herkunft, körperlicher oder kognitiver Beeinträchtigung besondere Vermittlungsbedarfe haben. Der Förderbereich Kulturelle Zugänge deckt auch die Themen interkulturelle Kunst und Kultur sowie Stadtteilkultur ab.
Der Förderbereich Kulturelle Bildung will Menschen an künstlerischen Prozessen aus allen Kunstsparten wie Tanz, Film, Musik oder Literatur aktiv beteiligen. Das Kulturamt fördert Projekte, in denen das eigene künstlerische Schaffen der Teilnehmenden im Mittelpunkt steht.
Antragsberechtigt sind Kunst- und Kulturschaffende sowie Kunst- und Kultureinrichtungen, die ihren Arbeitsschwerpunkt in Freiburg haben. Es gibt zwei Ausschreibungen jährlich: am 1. November und am 1. Mai eines Jahres. Die Ausschreibung erfolgt auf der Homepage des Kulturamtes sowie über das Amtsblatt.
Folgende Informationsveranstaltungen zum Projektförderprogramm Kulturelle Teilhabe sind geplant. Eine Anmeldung bis Mittwoch, 11. September, unter www.freiburg.de/kulturamt wird erbeten.
- Montag, 16. September, 17 bis 18 Uhr, Werkraum im Theater Freiburg (Kulturelle Bildung und Kulturelle Zugänge)
- Montag, 23. September, 16 Uhr (Online, Kulturelle Bildung)
- Dienstag, 24. September, 16.30 Uhr (Online, Kulturelle Zugänge)
- Donnerstag, 26. September, 11.00 Uhr (Online, Kulturelle Bildung)
- Montag, 30. September, 16.30 Uhr (Online, Kulturelle Zugänge).
Weitere Informationen gibt es beim Kulturamt unter Tel. 0761 201-2101 oder per E-Mail unter kulturamt@stadt.freiburg.de .