Pressemitteilung vom 2. November 2023
Städtische Fortbildungsreihe: "Nacht- und Popwissen"
- Vier Termine im November und Dezember
Musik, Clubs und Partys: Mit dem Nacht- und Musikleben wird in erster Linie Spaß verbunden. Allerdings braucht es dafür eine Menge rechtliches, technisches und finanzielles Wissen. Deshalb veranstaltet das Kulturamt die Fortbildungsreihe „Nacht- und Popwissen – Fortbildungen für Nachtmacher*innen“, die sich an alle Freiburgerinnen und Freiburger richtet, die sich aktiv am Nacht- und popkulturellem Leben beteiligen.
Welche Rechtsform ist sinnvoll für eine Band? Wie kann Lärm bei einer Veranstaltung im Freien reduziert werden? Welche Schallschutzregeln gelten für Clubs? Diese und mehr Fragen werden auf den insgesamt vier Veranstaltungen, die im November und Dezember stattfinden, beantwortet. Die Reihe richtet sich an verschiedene Zielgruppen, beispielsweise Bands, Clubbetreiberinnen und -betreiber, Vereine oder Kollektive, steht aber grundsätzlich allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen – egal ob kommerziell oder ehrenamtlich.
Los geht es am Mittwoch, 8. November, um 18 Uhr im Kulturaggregat: Die Fortbildung beschäftigt sich mit den zahlreichen bundesweiten Fördermöglichkeiten im Bereich der Clubkultur und richtet sich hauptsächlich an Clubs und Musikspielstätten. Kerstin Meyer, Steuerfachangestellte und Projektmanagerin, erklärt, wie die ein erfolgreicher Antrag gestellt wird.
Die weiteren Termine im Überblick, alle Veranstaltungen finden im Kulturaggregat statt:
Mittwoch, 15. November, von 18 bis 22: Grundwissen Popbusiness – was muss eine (junge) Band auf dem Weg in die Professionalität beachten?
Referentin: Leandra Preißler
Mittwoch, 29. November, von 13.30 bis 18 Uhr: Lärmbeschwerden – welche Rechte und Pflichten haben die Veranstalter*innen? Eine Einführung in die TA-Lärm.
Referent: Michael Ebner
Samstag, 9. Dezember, von 13.30 bis 18 Uhr:
Veranstalten auf Freiflächen – was muss beachtet werden in Sachen Lärmschutz? Eine Einführung in die Freizeitlärmverordnung.
Referent: Michael Ebner
Die Teilnahme an allen Fortbildungen ist kostenlos. Eine Anmeldung an kristina.muehlbach@stadt.freiburg.de ist notwendig.