Pressemitteilung vom 2. Juni 2023

Freiburger Tag der Artenvielfalt am Sonntag, 18. Juni: Entdecken Sie die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten rund um Waldhaus und Forstamt

  • Mit Infoständen und Bewirtung

Am übernächsten Wochenende Juni können kleine und große Naturbegeisterte natürlich vorkommende Pflanzen und Tiere vor unserer „Haustür“ entdecken. Der Freiburger Tag der Artenvielfalt am Sonntag, 18. Juni, findet diesmal am und im Waldhaus neben dem neuen Forstamt (Wonnhaldestraße 6) statt.

Los geht es am Samstag, 17. Juni, gegen 21 bzw. 22 Uhr mit der Fledermausexkursion und dem Nachtfalter-Lichtfang; beides endet gegen Mitternacht. Am Sonntag, 18. Juni, umfasst das Programm von 10 bis 17 Uhr Mitmachangebote, Exkursionen, Infostände und Bewirtung durch das Waldhaus. Alle Interessierten, jung und alt, sind eingeladen, Artenvielfalt zu erleben und wenig beachtete „Schätze“ vor ihrer Haustür zu entdecken.

Veranstalter ist wie üblich das „Netzwerk Artenvielfalt“, ein Verbund lokaler Naturschutzinitiativen, -gruppen und -verbänden, drei städtischen Ämtern (Umweltschutz; Forst; Garten und Tiefbau) und dem Ökomobil des Regierungspräsidiums Freiburg.

Ansprechpartnerin am Tag der Artenvielfalt ist die Wildbienenspezialistin Ina Aufderheide am Stand der Ökostation.

Veröffentlicht am 02. Juni 2023