Pressemitteilung vom 31. Mai 2023

Ergebnisse der Schwerpunktwoche an der Dreisam: 71 Ordnungswidrigkeiten bei 40 Streifen des städtischen Vollzugsdiensts festgestellt

  • Viele Hunde sind nicht angeleint / Feuer abseits der Grillstellen
  • Menschen sollen sensibilisiert werden

Die Dreisam ist einer der zentralen Erholungsorte in der Stadt. Doch leider gibt es immer wieder Beschwerden, besonders über Abfall, der zurückgelassen wird oder über Hundehaltende, die ihre Tiere ohne Leine laufenlassen. Das Amt für öffentliche Ordnung hat deshalb eine Woche lang verstärkt am Ufer der Dreisam kontrolliert.

Mehrmals täglich und insgesamt 40 Mal ist der Vollzugsdienst (VD) zwischen Montag, 22. Mai, und Samstag, 27. Mai, auf Streife gewesen. Der VD kontrollierte etwa die Regelungen der „Rechtsverordnung zum Schutz der Dreisam und anderer öffentlicher Gewässer einschließlich der Uferbereiche in der Stadt Freiburg“.

Insgesamt wurden 71 Ordnungswidrigkeiten geahndet. 47 Mal war es der Fall, dass Hunde nicht angeleint waren oder Hundekot nicht entfernt wurde. Im Uferbereich der Dreisam besteht Leinenpflicht. 20 Verstöße wurden geahndet, da Feuer außerhalb der offiziellen Grillstellen brannten. Vier Radfahrende fuhren zudem widerrechtlich auf der Fußgängerseite.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Kontrolle von Verschmutzungen des Uferbereichs durch Müll und Glasscherben. Müllansammlungen wurden direkt der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg gemeldet, die diese beseitigt.

Insgesamt stieß die zuvor angekündigte Schwerpunktwoche auf gute Resonanz. Ziel der gezielten Aktion war es, so Bürgermeister Stefan Breiter, mit Beginn der warmen Jahreszeit für ein rücksichtsvolles Miteinander an der Dreisam zu werben und die Menschen zu sensibilisieren. Die positiven Rückmeldungen dazu, aber auch die hohe Zahl an Verstößen zeigten, dass diese Schwerpunktaktion zur richtigen Zeit kam.

Bürgerinnen und Bürger können Hinweise gerne weiterhin an den VD telefonisch unter 0761/201-4923 melden.

Veröffentlicht am 31. Mai 2023