Delegation aus Suwon besucht Freiburg

Bürgermeister Stefan Breiter, Suwons Oberbürgermeister Jae-joon Lee, SC Spieler Wooyeong Jeong und Oberbürgermeister Martin Horn (v.l.n.r.)                                (c) Stadt Freiburg/ Patrick Seeger

Eine Delegation aus Suwon konnte die Stadt  Freiburg Anfang Mai willkommen heißen:

Erstmals weilte Suwons neuer Oberbürgermeister Jae-joon Lee (seit Juli 2022 im Amt) in dieser Funktion mit Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung in Freiburg zu Gast. Seit knapp acht Jahren sind das südkoreanische Suwon und Freiburg Partnerstädte. Die Verbindung beider Städte basiert vor allem auf dem gemeinsamen Profil einer ökologischen und nachhaltigen Stadtentwicklung.

Die Höhepunkte des Freiburg-Besuchs bildeten ein Fototermin an der Suwonallee beim Europapark-Stadion, zu dem als Überraschungsgast auch der koreanische SC-Spieler Wooyeong Jeong hinzukam. Außerdem wurde die Delegation bei einem offiziellen Empfang im Rathaus von Oberbürgermeister Martin Horn begrüßt, musikalisch umrahmt vom Junior Jazzchor. Im anschließenden Haupt- und Finanzausschuss des Freiburger Gemeinderats hielt Oberbürgermeister Lee ein Grußwort.
 
Ergänzt wurde das Programm unter anderem durch einen fachlichen Austausch zum Thema Umwelt- und Klimaschutz sowie einer Führung durch den nachhaltigen Stadtteil Vauban.  
 

Veröffentlicht am 30. Mai 2023