Energiewende erleben

Sanierungsbesichtigungen im Freiburger Osten

Eigentümer_innen tauschen sich über erfolgte Sanierung aus
Erläuterungen am Objekt: Eigentümer_innen tauschen sich zu den erfolgten Sanierungsmaßnahmen aus. (Foto: Julia Wegenast/Stadt Freiburg)

Am 8., 18. und 22. Juli haben Sie die Möglichkeit, sich von erfolgreich umgesetzten energetischen Sanierungen inspirieren zu lassen und mit Eigenheimbesitzer_innen auszutauschen.

Besichtigung am 8. Juli

  • Am 8. Juli können Sie von 10:30 - 12:30 Uhr ein Einfamilienhaus besichtigen das in den 1960ern erbaut worden ist. Hier wurde die Gebäudehülle und die obere Geschossdecke gedämmt, die Fenster ausgetauscht, eine Solarthermie- und eine Photovoltaikanlage auf das Dach gebaut. Während der Besichtigung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zur Umsetzung zu stellen und sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen. Darüber hinaus können Sie sich zum Förderprogramm „Klimafreundlich Wohnen“ der Stadt Freiburg informieren.

Bei Interesse, melden Sie sich bitte an unter: https://eveeno.com/124014154
Nach erfolgter Anmeldung erfahren Sie den Treffpunkt für diese Besichtigung.

ACHTUNG: Der Besichtigungstermin am Nachmittag musste verschoben werden und findet nun am 18. Juli statt!

Besichtigung am 18. Juli

  • Am 18. Juli können Sie ein Haus besichtigen, das in den 1950ernJahren erbaut worden ist. In diesem Haus fand eine Dachsanierung statt, bei der die Decken des Daches, gedämmt, die Fenster ausgetauscht und eine Solaranlage mit Batteriespeicher installiert wurden.

Bei Interesse, melden Sie sich bitte an unter: https://eveeno.com/208518470
Nach erfolgter Anmeldung erfahren Sie den Treffpunkt für diese Besichtigung.

Besichtigungen am 22. Juli

  • Von 14 - 16 Uhr ein Haus aus den 70er Jahren besichtigen, in dem die Ölheizung durch eine Gas-Wärmepumpen-Hybridheizung ersetzt wurde. Darüber hinaus wurden dort die Fenster erneuert. Weitere Maßnahmen wie Dachdämmung sind in Planung.
  • Von 16:30 - 18:30 Uhr können Sie dann an einer Führung durch ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1896 teilnehmen, in dem eine Luft-Wärme-Pumpe, ein Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage mit Speicher eingebaut worden sind.

Bei Interesse an einem oder beiden dieser Termine, melden Sie sich bitte an unter: https://eveeno.com/313823566
Nach erfolgter Anmeldung erfahren Sie den Treffpunkt für die jeweilige Besichtigung.

Wie unterstützt die Stadt Freiburg bei Sanierung und Heizungstausch?

  • Einstieg ins Thema: Hotline der Energieagentur Regio Freiburg
    Zum Einstieg in alle Themen rund um das energieeffiziente Sanieren hat die Stadt Freiburg unter der Telefonnummer 0761 7917717 eine Hotline eingerichtet, die durch die Energieagentur Regio Freiburg betreut wird. Hier bekommen Sie auch Informationen zu aktuellen Förderprogrammen auf städtischer und Bundesebene. 
  • Kompetente Energiesparberatung durch Berater_innen der Verbraucherzentrale
    Im Rahmen des Förderprogramms "Klimafreundlich Wohnen" übernimmt die Stadt Freiburg auch den Eigenanteil der Einwohner_innen Freiburgs für eine Energiesparberatung durch Berater_innen der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Für einen Gebäude-Check kommen diese auch zu Ihnen nach Hause. Einen Termin können Sie vereinbaren unter 0711 - 669110.
  • Förderprogramm "Klimafreundlich Wohnen"
    Über das Förderprogramm „Klimafreundlich Wohnen“ unterstützt die Stadt Freiburg seit 2002 private Hausbesitzer_innen mit finanziellen Zuschüssen bei der energetischen Sanierung von Wohngebäuden im Stadtgebiet. Gefördert wird in den drei Bausteinen Gebäudehülle, Heizung und Lüftung, Stromerzeugung, beispielsweise die Dämmung von Außenwänden und Dach, der Austausch einer ineffizienten fossilen Heizanlage gegen eine Wärmepumpe oder der Anschluss an ein Fernwärmenetz.
    Alle Informationen zum Förderprogramm Klimafreundlich Wohnen finden Sie hier.
Veröffentlicht am 25. Mai 2023