Grünen-Stadtrat verstorben

Trauer um Stadtrat Helmut Thoma

Helmut Thoma
Helmut Thoma war Wegbereiter vieler umweltpolitischer Entscheidungen. (Foto: Stadt Freiburg)

Nach schwerer Krankheit ist der Freiburger Stadtrat Helmut Thoma am vergangenen Wochenende im Alter von 72 Jahren verstorben. Noch am 31. Januar hatte er an einer Sitzung des Gemeinderats teilgenommen.

Helmut Thoma gehörte dem Gemeinderat seit 1994 über 28 Jahre lang an, zuletzt in seiner 6. Amtsperiode. In dieser langen Zeit hat er sich in zahlreichen Ausschüssen und Gremien aktiv eingebracht. Die Schwerpunkte des Architekten und Berufsschullehrers lagen dabei in den Bereichen Umwelt, Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung sowie Sport.

Er begleitete konstruktiv und mit großem Einsatz die Arbeit der Stadtverwaltung und war Wegbereiter vieler richtungsweisender, insbesondere umweltpolitischer Entscheidungen. Privat wie auch in seinem Mandat vertrat er engagiert und leidenschaftlich seine ökologischen Überzeugungen.

Unter anderem setzte er sich engagiert ein für die Verkehrsberuhigung des Schauinslands, für die Stadtbahn über den Rotteckring, für den Stadttunnel und für eine gut ausgebaute Infrastruktur für den Rad- und Fußverkehr. Beispielsweise waren ihm sichere und möglichst breite Fuß- und Radwege ein großes Anliegen. Ganz besonders hat er sich für die Rad-Vorrang-Routen eingesetzt, beginnend mit dem Dreisam-Ufer-Radweg FR1.

Helmut Thoma wurde am 29. Juli 1950 in Neuss im Rheinland geboren, nach dem Abitur hatte er in Stuttgart Architektur studiert. In der Folge zog er nach Freiburg, um hier als Architekt und Berufsschullehrer zu arbeiten.

Seine Sportbegeisterung und Fitness waren überdurchschnittlich. Als begeisterter Mountainbike- und Rennradfahrer ist er regelmäßig den Schauinsland hochgefahren - manchmal sogar mehrmals in der Woche. Auch hat Helmut Thoma maßgeblich dazu beigetragen, dass der Freiburger Gemeinderat 2021 bei der überregionalen Aktion Stadtradeln als „fahrradaktivstes Kommunalparlament“ ausgezeichnet wurde. Er selbst war damals der radfahr-freudigste Stadtrat mit 867 Kilometern innerhalb von drei Wochen.

Mit ihm verliert die Stadt Freiburg einen sehr engagieren Gemeinderat. In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 25. April würdigte Oberbürgermeister Martin Horn die Verdienste von Helmut Thoma, der sich um die Stadt und die Bürgerschaft in besonderer Weise verdient gemacht hat.

Veröffentlicht am 25. April 2023