Wärmekataster der Stadt Freiburg

Das Wärmekataster ist das Kernstück des 2021 im Gemeinderat beschlossenen Masterplan Wärme, dem kommunalen Wärmeplan der Stadt Freiburg. Wir zeigen hier Karten mit Informationen zu Wärmeverbrauch, Wärmeverteilung und ausgewählten Potenzialen der erneuerbaren Wärmeerzeugung in Freiburg.

Ausführliche Informationen und Hintergründe zum  Masterplan Wärme finden Sie hier.

Die Karten sind in FreiGIS, dem Geoportal der Stadt Freiburg, integriert. Sie finden Sie unten und unter diesem Link
Wenn Sie den Reiter "Karten" öffnen, können Sie unter "Wärmekataster 2023" unterschiedliche Karten auswählen. Standardmäßig ist die Karte "Geplanter Wärmenetzausbau" eingeblendet.
Über das rote Symbol "i" erhalten Sie weitere Informationen und die Legende zu jeder einzelnen Karte.

Die untenstehende Tabelle enthält eine Übersicht über alle einsehbaren Karten mit jeweils kurzer Erläuterung.

Pfad in FreiGIS: Menüpunkt Karten – Fachdaten – Energie, Ver- und Entsorgung – Wärmekataster

Wärmesektor in Freiburg Stand 2021
Titel Erläuterung
Wärmedichten aggregiert auf Baublöcke Die Wärmedichte entspricht dem Verhältnis des Wärmeverbrauchs zu einer Fläche und ist ein wesentlicher Parameter für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Wärmenetzen. Die Karte zeigt die abgeschätze Wärmebedarfsdichte für Endenergie zur Bereitstellung von Raumwärme und Warmwasser pro Baublock in Gigawattstunden pro Quadratkilometer und Jahr (GWh/km²). Karten mit Wärmedichten, die auf Rasterzellen und Straßenzüge aggregiert sind, können beim Umweltschutzamt angefragt werden.
Anteile der Energieträger zur Wärmeerzeugung Überblick über die Anteile der verschiedenen Hauptenergieträger am Wärmebedarf je Bezirk. Hauptenergieträger sind die Energieträger, welche den Großteil der Wärmeversorgung des jeweiligen Gebäudes bereitstellen, zum Beispiel Erdgas, Fernwärme, Biomasse.
Siedlungstypologie Diese Karte zeigt unterschiedliche Kategorien an städtebaulichen und strukturellen Siedlungsformen. Auch die Siedlungstypologie ist ein Kriterium bei der Definition von Eignungsgebieten für Wärmenetze.
Zukunftsoptionen (Masterplan Wärme)
Titel Erläuterung
Eignungsgebiete Wärmenetze und Wärmepumpe Strategische Prioritätensetzung darüber, in welchen Gebieten mittel- und langfristig Wärmenetze bzw. dezentrale Wärmeversorgung (v.a. über Wärmepumpen) sinnvoll sind. Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung in Freiburg, siehe auch www.freiburg.de/waerme
Geplanter Wärmenetzausbau (badenovaWärmeplus) Die Karte zeigt den von der badenovaWÄRMEPLUS geplanten schrittweisen Ausbau ihrer Wärmenetze in Freiburg (Stand Juli 2023). Weitere Informationen zu den Kategorien erhalten Sie im Reiter "Karten" über das rote Symbol "i" hinter jedem Kartentitel.
Restriktionen für Erdwärmesonden Übersicht zur Nutzung von oberflächennaher Geothermie mit Erdwärmesonden in Freiburg. Das Landesamt für Geologie, Rohstoffen und Bergbau hat im Internet ein ausführliches Informationssystem für oberflächennahe Geothermie (ISONG) veröffentlicht.
Potenzialgebiete Abwärmenutzung Kanalisation Darstellung der großen Abwasserkanäle, die grundsätzlich als Wärmequellen für größere Gebäude (Heizlast > 100 kW) dienen können. Eine weitergehende Planung muss in Abstimmung mit dem Abwasserzweckverband Breisgauer Bucht erfolgen.

Informationen zur Datenerhebung

Im Rahmen der Erstellung des Masterplans Wärme und des Wärmekatasters wurden gebäudescharfe Daten erhoben und verarbeitet. Eine Auflistung dieser Daten können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

In den Veröffentlichungen (Masterplan Wärme, Wärmekataster in FreiGIS) werden die Daten in aggregierter Form dargestellt, um den Schutz personen- und gebäudebezogener Daten zu gewährleisten.

Stelle Art der Daten
Energieunternehmen: Badenova und Tochterunternehmen Gebäudescharf:
Art, Umfang und Standort des Energie- und Brennstoffverbrauchs von Gebäuden und Gebäudegruppen sowie des Stromverbrauchs zu Heizzwecken;
Angaben zu Art, Alter, Nutzungsdauer, Lage und Leitungslänge von Wärme- und Gasnetzen, einschließlich des Temperaturniveaus, der Wärmeleistung und der jährlichen Wärmemenge
Bezirksschornsteinfeger Gebäudescharf, Daten aus elektronischem Kehrbuch: Art, Brennstoff, Nennwärmeleistung und Alter von Anlagen zur Wärmeerzeugung sowie Angaben über deren Betrieb und Standort
öffentliche Hand (Gebäudemanagement der Stadt Freiburg, Landesliegenschaften von Vermögen und Bau sowie Universität Freiburg) Höhe ihres Endenergieverbrauchs, Wärmeenergiebedarfs oder -verbrauchs, die Art der Wärmeenergiebedarfsdeckung einschließlich des Anteils erneuerbarer Energien und von Kraft-Wärme-Kopplung