Projekt "Schopf 5"

Fahrräder für Geflüchtete gesucht

Aufgebocktes Fahrrad in einem Hof
Neben der Fahrradwerkstatt in der Schopfheimerstarße bieten die Ehrenamtlichen auch mobile Fahrradwerkstätten in den Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete an. (Foto: Stadt Freiburg)

Praktische Hilfe für Geflüchtete bietet die Fahrradwerkstatt in der Schopfheimerstraße 5, die das Amt für Migration und Integration zusammen mit den Vereinen Bikebridge, Mountainbike Freiburg, dem Roma-Büro, der Landeserstaufnahmestelle (LEA) und weiteren freiwillig Engagierten betreibt.

Hier reparieren Ehrenamtliche gebrauchte Fahrräder, die sie gegen Mitarbeit oder eine Spende an geflüchtete Menschen weitergeben. Darüber hinaus bieten sie auch mobile Fahrradwerkstätten in den Gemeinschaftsunterkünften an. Zuletzt wurden 150 Räder ausgegeben, vor allem an Menschen aus der Ukraine.

Um das Fahrradlager wieder aufzufüllen, werden dringend fahrbereite Räder aller Art gesucht! Auch Helme, Kindersitze oder Fahrradschlösser werden immer gebraucht.

Sie können mittwochs von 8-11.30 Uhr ohne Anmeldung im Hinterhof der Schopfheimerstraße 5 in Haslach-Schildacker abgegeben werden. Bei Anmeldung per Mail an fahrradwerkstatt@stadt.freiburg.de auch zu anderen Zeiten. Nach Absprache werden die Räder auch privat abgeholt.

Weitere Infos: www.freiburg.de/ami

Veröffentlicht am 04. August 2022
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar
Es können folgende HTML-Formatierungen verwendet werden: <b> <i> <u>