Pressemitteilung vom 14. Juli 2022

Barrierefreie Stadt: Gehwegbereich Habsburgerstraße / Ecke Wölflinstraße umgestaltet

Der Verwaltung ist es wichtig, allen Bürgerinnen und Bürgern eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Deshalb muss die Innenstadt so gestaltet werden, dass der öffentliche Raum ohne fremde Hilfe zugänglich ist. Im Mai hat der Gemeinderat das Konzept „barrierefreie öffentliche Räume / barrierefreie Innenstadt“ beschlossen.

In diesem Rahmen wurde der Gehwegbereich entlang der Habsburgerstraße / Ecke Wölflinstraße barrierefrei ausgebaut: Das Garten- und Tiefbauamt hat ein Blindenleitsystem installiert, das blinde und sehbehinderte Menschen sicher führt, den Fußgängerübergang über die Habsburger- und Wölflinstraße mit Rollstuhlüberfahrtsteinen versehen und die Ampeln an der Einmündung der Wölflinstraße erneuert. An der Habsburgerstraße ist eine Parkbucht für zwei Fahrzeuge entstanden und entlang des Gehwegs sind 10 neue Radbügel installiert worden, die insgesamt 20 Fahrrädern Platz bieten. Der Umbau hat 100.000 Euro gekostet.

In den nächsten Monaten führt das Garten- und Tiefbauamt noch kleinere Arbeiten im genannten Bereich aus und bedankt sich für das Verständnis der Anwohnerinnen und Anwohner.

Weitere Informationen zu aktuellen Baustellen sind online unter www.freiburg.de/baustellen zu finden.

Veröffentlicht am 14. Juli 2022