Was für ein schöner Abend! Gestern hat auf dem Münsterplatz der Freiburger Weinsommer offiziell begonnen:

Bildcollage mit Bildern von Personen am Münster, Wein und dem Münsterplatz

Mit guten Gesprächen, hervorragenden lokalen Weinen, einem Auftritt der badischen Weinkönigin und bester Unterhaltung. Persönliches Highlight: Mein Kollege Bürgermeister Georg Willi aus unserer Partnerstadt Innsbruck und ich durften das Rathaus-Orchester dirigieren! Fragt sich nur, ob die Musiker*innen wegen oder trotz uns so gut gespielt haben... 🎺😅

Aber das Fest hat auch einen ernsten Hintergrund: So wie für viele andere Gewerbetreibende und Gastronom*innen war dieses Jahr auch für die Winzerinnen und Winzer schwierig – durch Hagelschauer und zu viel Nässe. Umso schöner, dass der Weinsommer vom 29. Juli bis 14. August stattfinden kann – in einem klar abgetrennten Bereich mit begrenztem Einlass und unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln.

Und, das ist eine beeindruckende Geste der Solidarität: Auch an die Winzerinnen und Winzer im Ahrtal wird gedacht: Sie kämpfen nach der Jahrhundertflut teils um ihre Existenz und alle Gäste sind eingeladen, ihr Eintrittspfand an sie zu spenden.

Einen schönen Weinsommer 2021! 🍇 ☀

Veröffentlicht am 30. Juli 2021
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar
Es können folgende HTML-Formatierungen verwendet werden: <b> <i> <u>