Ein großer Erfolg – größte Firmenneuansiedlung seit Jahrzehnten in Freiburg 🎉

Bildercollage von Martin Horn mit neuartigen technischen Geräten

Rund 60 Millionen Euro Investition – perspektivisch bis zu 600 neue Arbeitsplätze – mehrere Gebäude auf über 20.000 Quadratmetern

Ein großer Erfolg: Wir bekommen namhafte Verstärkung für unseren Forschungs- und Entwicklungsstandort Freiburg! Im Industriegebiet Nord – in unserem nachhaltigen Green Industry Park – baut das weltweit tätige Medizintechnik-Unternehmen „Intuitive“ auf über 20.000 Quadratmetern ein neues Zentrum für Forschung, Entwicklung und Produktion. Bekannt ist Intuitive insbesondere für roboterassistierte Chirurgie-Systeme, die weltweit eingesetzt werden. Freiburg wächst damit zu einem Dreh- und Angelpunkt für internationale OP-Robotik.
Forschung und Innovation auf höchstem Niveau: Dafür steht unsere Stadt Freiburg. Viele wissen gar nicht, dass – nach Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bzw. Universitätsklinikum Freiburg sowie Stadt Freiburg – die Institute der Fraunhofer-Gesellschaft der größte Arbeitgeber bei uns sind.

Der Gesundheitsbereich mit innovativer Medizintechnik ist mittlerweile der größte Wirtschaftsbereich bei uns in Freiburg. Alleine dort arbeiten rund 35.000 Menschen – Tendenz wachsend. Bei uns sitzen Global Player wie Pfizer oder Stryker ebenso wie viele Hidden Champions. Und auch im Bereich Startups tut sich wahnsinnig viel!

Zahlreiche Unternehmen, die Universität, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und tausende Menschen tragen dazu bei, den bedeutenden Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsstandort stetig weiterzuentwickeln. Danke dafür! Und Danke auch an unsere FWTM, die vieles koordiniert und ermöglicht!

Die Millionen-Investition von Intuitive ist ein großer Erfolg nach langen und intensiven Verhandlungen. Rund um das ehemalige Cerdia Geländer möchten wir auf 16ha Raum für neue Entwicklungen bieten und so den Startschuss für einen echten medizinischen, wirtschaftlichen und strategischen Schub für unsere Stadt geben!!

Veröffentlicht am 27. Mai 2021