8. bis 11. März
Anmeldung für die weiterführende Schule

Anders als sonst läuft in diesem Jahr die Anmeldung an den weiterführenden Schulen ab: Anstatt in die Schule zu gehen, können Eltern ihr Kinder vom Montag, 8. März, bis einschließlich Donnerstag, 11. März, auch per Mail, Fax, telefonisch oder, falls vorhanden, online über ein Anmeldeportal anmelden.
Welche der mehr als 70 Schulen ist im Anschluss an die 4. Klasse die richtige für mich? Das herauszufinden, ist für Eltern und Kinder in diesem Jahr schwieriger als sonst. Denn wegen der Corona-Pandemie mussten die Termine vor Ort in den Schulen entfallen und auch der "Abend der weiterführenden Schulen" konnte nicht stattfinden.
Online informieren
Um dennoch eine Orientierung zu bieten, hat die Stadt Freiburg eine Internetseite eingerichtet: Hier finden sich Angebote und Informationen zu den einzelnen Schulen sowie gebündelt in einer Infobroschüre zum Download. Viele Schulen stellen sich mit Videos oder Präsentationen vor, dazu kommen Videovorträge der geschäftsführenden Schulleiter.
Nähere Infos zur Anmeldung geben die einzelnen Schulen. Wichtig ist: Eine Anmeldung ist erst gültig, wenn die Grundschulempfehlung im Original vorliegt.
Weiterführende Schulen in Freiburg: www.freiburg.de/schulinfo
Weiterführende Infos: www.freiburg.de/bildung
Broschüre "Weiterführende Schulen in Freiburg Schuljahr 2021/2022" herunterladen (9,111 MB).