👍 Es geht los - Das Freiburger Impfzentrum ist in Betrieb!

Drei Bilder zum Impfstoff

Ab heute werden auf der Freiburger Messe Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Zuerst Personen, die wegen ihres hohen Alters und Vorerkrankungen besonderen Schutz brauchen. Aber insbesondere auch medizinisches Personal kann seit heute Mittag die Impfung bekommen.

Heute waren es mehr als 200 Mitarbeitende der Uniklinik Freiburg. Gleichzeitig sind auch erstmals mobile Impfteams in Südbaden zu Pflegeeinrichtungen unterwegs.

Wir gehören damit zu den schnellsten im Land. Dafür haben unterschiedliche Akteure eng zusammengearbeitet. Ein großes Kompliment und einen großen Dank an alle Engagierten des Landes, der Messe, der Stadtverwaltung und der Uniklinik. Auch über die Feiertage wurde hier durchgearbeitet... 👌

Leider gibt es Lieferengpässe auf Bundesebene. Daher können wir leider (noch) nicht so viel impfen, wie es mit unserer Infrastruktur möglich wäre. Aber der Start ist heute geglückt - ohne Komplikationen!

Wichtig: Es wurde eine verbindliche Reihenfolge festgelegt, in der Menschen geimpft werden. Bitte kommen Sie deshalb nicht einfach beim Impfzentrum vorbei!
Eine Impfung gibt es nur mit bestätigtem Termin.

Mit dem Beginn der Impfungen ist die Gefahr von Corona aber leider noch nicht vorbei. Wir werden Geduld brauchen, da das Virus unseren Alltag in vielen Bereichen auch weiterhin beeinflussen wird.

Doch der Start heute ist ein wichtiges Signal der Hoffnung am Ende eines Jahres, das für viele Menschen traurig, herausfordernd und belastend war... 🌄

Weitere Infos unter:
www.corona-impfzentrum-freiburg.de

Veröffentlicht am 27. Dezember 2020

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050