Einen schönen dritten Advent 🕯️🕯️🕯️

Titelbild des Videos mit OB Martin Horn und Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach
Link zum Video: https://youtube.com/channel/UCQWwyl7AAZRfNXBKjtBkvpw

Zeit einmal kurz innezuhalten und für ein paar persönliche Gedanken…

Menschen brauchen Orientierung. In einer immer schneller werdenden Welt habe ich manchmal das Gefühl, dass diese Orientierung verloren geht.

Meine Orientierung und mein persönlicher Wertekompass bauen auf meinen christlichen Glauben. Das mag für manche altbacken, langweilig oder gar befremdlich wirken.

Mir persönlich geben die christlichen Werte Orientierung und Kraft. Das bedeutet für mich persönlich, andere Menschen niemals nach Herkunft, Aussehen, Glaube oder sexueller Orientierung zu beurteilen. Wir sind alle gleich viel wert! Das ist das Fundament für mein Verständnis von Vielfalt, Menschenrechten sowie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Man kann an Kirchen sicherlich einiges kritisieren. Aber es wird auch sehr viel Gutes getan: Bei der ökumenischen Aktion „24-mal-Hoffnung“ geben 24 Christ*innen einen 3-Minuten-Impuls zum Thema Hoffnung – vom katholischen Stadtdekan über die evangelische Pfarrerin bis hin zum orthodoxen Priester. Die Videos sind täglich auf Youtube sowie BadenTV Süd zu sehen.

Ganz allgemein im Leben und gerade jetzt während der Corona-Krise brauchen wir Hoffnung. Daher freue ich mich über diese ökumenische Initiative zum Thema Hoffnung – und habe zusammen mit Ulrich von Kirchbach auch selbst teilgenommen.

Ich wünsche Ihnen - ganz unabhängig von Ihrem persönlichen Glauben bzw. Ihrer Einstellung - einen frohen dritten Advent.

https://youtube.com/channel/UCQWwyl7AAZRfNXBKjtBkvpw

Veröffentlicht am 13. Dezember 2020

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050