Quarantäneanordnungen per Fahrradkurier - schnell und klimafreundlich 👌

Ein Mann bei Fahrradfahren mit Helm Rucksack und Mundschutz

Das Amt für öffentliche Ordnung ist in der Stadt Freiburg für die Zustellung der Corona-Quarantäneanordnungen zuständig. Bei den vielen Anordnungen in den vergangenen Wochen wurden sie seit dem 12. Oktober von Fahrradkurieren unterstützt.

Fast 3.000 Quarantäneanordnungen wurden seitdem von eifrigen Fahrradkurieren zugestellt, das sind durchschnittlich 134 Zustellungen pro Tag. Somit schneller und zudem auch klimafreundlich 👍

Um den Verwaltungsaufwand noch stärker zu vereinfachen, prüfen wir gerade, ob wir zukünftig vielleicht gar keine Anordnungen mehr per Post zustellen müssen. Die Idee ist, dass eine telefonische Anordnung ausreicht. Mannheim macht das aktuell als Vorreiter - und wir freuen uns immer über gute Ideen.

Gesund bleiben!

Veröffentlicht am 06. November 2020

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050