Richtfest für unsere neue Kinder- und Jugendklinik – ein einzigartiges Projekt mit großer überregionaler Bedeutung 👍

Kinder haben besondere Bedürfnisse, das gilt auch im Krankheitsfall. Genau diesen besonderen Bedürfnissen und Umständen trägt die neue Kinderklinik Rechnung.

Zum einen entsteht eine pädiatrische Klinik mit höchstem medizinischem Niveau. Und zum anderen ermöglichen innovative Konzepte, Ängste abzubauen und einen weitgehend normalen Alltag zu erleben – bei längeren Klinikaufenthalten ist das sehr wichtig: Im „Anti-Warteraum“ gibt es viele Ablenkungsmöglichkeiten, um nicht nur an die nächste Untersuchung denken zu müssen. Und im „Raum für Entwicklung und Normalität“ können die Patient*innen strukturiert lernen, spielen und Zeit mit der Familie verbringen – fast wie im richtigen Alltag.

Mein großer Dank gilt dem Land Baden-Württemberg und dem Universitätsklinikum für den Bau.

Und ebenso herzlich danke ich der „Initiative für unsere Kinder- und Jugendklinik Freiburg“: Mit viel Einsatz und der Spendenkampagne „Echte Helden“ setzt sie sich unter anderem für die Umsetzung von innovativen, kindgerechten Konzepten ein.

In unserer neuen Kinder- Jugendklinik können junge Patienten*innen künftig nach neuesten Standards behandelt und umsorgt werden. Dafür bin ich sehr dankbar – als Oberbürgermeister und als Familienvater.

Veröffentlicht am 25. September 2020

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050