Trotz Rückschlag – sportliche Stadiongrüße!

OB Martin Horn steht in leerem Stadion

Gerade komme ich von der Aufsichtsratssitzung der Stadiongesellschaft, die den Bau des neuen Fussballstadions mit Freiburger Stadträten*innen begleitet. Heute haben wir in unserem "altem Schwarzwaldstadion" getagt, das wohl allen Freiburger*innen ans Herz gewachsen ist.

Dennoch haben wir natürlich intensiv über das neue Stadion und das jüngste Urteil gesprochen. Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hat diese Woche entschieden, dass im neuen Stadion des SC Freiburg vorerst keine Bundesligaspiele am Abend und Sonntagmittag stattfinden dürfen. Dies betrifft aktuell ein bis wohl maximal drei Spiele pro Saison – je nach Spielplan könnte es theoretisch sogar auch kein Spiel betreffen. Abendspiele im DFB-Pokal oder bei europäischen Wettbewerben wären hiervon nicht betroffen und dürften stattfinden.

Natürlich haben wir uns ein anderes Urteil gewünscht. Aber nun gilt es, die Rechtsprechung zu akzeptieren und diese sportlich zu nehmen. Wie im Fussball, aufstehen und weiter geht's...
Wir alle hoffen, dass die anstehende Hauptverhandlung Klarheit bringt und unsere Argumente überzeugen, so dass die Spiele zu allen vorgesehenen Anstoßzeiten stattfinden können.

Veröffentlicht am 17. September 2020

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050