Heute Spatenstich für Gebäuderiegel Eschholzstraße 118

Seit zehn Jahren wird auf dem Gelände der Hauptfeuerwache umgebaut, neugebaut und modernisiert. Nach der Sanierung bestehender Gebäude und der Einrichtung einer Integrierten Leitstelle steht nun der nächste Schritt an: der Bau eines Gebäuderiegels als Lärmschutzmaßnahme im Innenhof der Feuerwache. Am 22. Oktober 2019 hatte der Gemeinderat den Bau beschlossen, anstelle der ursprünglich geplanten Lärmschutzwand.

Heute fand der Spatenstich für diesen Gebäuderiegel statt. Mit dabei waren Baubürgermeister Martin Haag, Finanzbürgermeister Stefan Breiter, in dessen Zuständigkeit auch die Feuerwehr liegt, sowie Vertreter/innen des Gebäudemanagements und des Architekturbüros.

Bürgermeister Haag verwies darauf, dass schon der bisherige Umbau der Feuerwache von den Mitarbeitenden der Feuerwehr sehr geschätzt und architektonisch viel beachtet werde. „Diesem hohen Anspruch wird auch der neue Gebäuderiegel gerecht“, versprach er. Voraussichtlich bis Ende 2021 entsteht hier ein dreigeschossiger Stahlbetonbau mit begrüntem Flachdach, Photovoltaik-Anlage und Passivhaus-Komponenten. Im Erdgeschoss kommen Fahrzeuge der Feuerwehr unter, im 1. OG Büros und im 2. OG Aufenthaltsräume für Lehrgangsteilnehmer/innen der Berufsfeuerwehr.

Für Bürgermeister Breiter „ist der Neubau des Gebäuderiegels ein weiterer wichtiger Baustein, um die Rahmenbedingungen für die Mitarbeitenden der Berufsfeuerwehr zu verbessern, die Ausbildung zu stärken und gleichzeitig die Nachbarschaft von Lärm, Licht- und Geruchsemissionen zu schützen.“ Die Baukosten für den jetzt auf den Weg gebrachten Gebäuderiegel betragen 2,245 Millionen Euro; hinzu kommen 105.000 Euro für bewegliche Einrichtung und rund 120.000 Euro pro Jahr an Folgekosten (Abschreibungen, Unterhalt, Energie, Hausmeisterleistungen usw.).

Veröffentlicht am 09. September 2020

Social Media

Pressekontakt

Presse- und Öffentlichkeitsreferat
Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg
Telefon 0761 201-1310
Fax 0761 201-1399

Bilderdownload

Damit Sie die schönsten Seiten Freiburgs in Bildern präsentieren können, bieten wir Ihnen hier zahlreiche Motive zu diversen Themen zum Download an.