90 Jahre Schauinslandbahn 🎉 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Im Vordergrund gelbe und weiße Blumen auf einer Wiese im Hintergrund die Schauinslandbahn mit baluem Himmel

„Dieser Berg muss der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.“ – das beschloss der Freiburger Stadtrat bereits im Jahr 1893. Und am 17. Juli 1930 war es dann soweit: Unsere Schauinslandbahn wurde feierlich in Betrieb genommen!

Damals wie heute ist die Fahrt mit der Seilbahn auf den Freiburger Hausberg ein großes Vergnügen. „Schweben, schauen, selig sein“ – so lautet der historische Slogan. Schöner kann man dieses ganz besondere Gefühl in der Gondel der Schauinslandbahn wohl kaum ausdrücken.

Die Schauinslandbahn ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst: Sie war die erste Personen-Umlaufseilbahn der Welt – und schaffte es mit diesem Rekord sogar in den USA in die Zeitung. Ursprünglich wurde die Schauinslandbahn mit 10 Großkabinen betrieben, in denen jeweils ein Schaffner mitfuhr. Heute sind es nun 37 kleinere Gondeln, die Groß und Klein – ohne Schaffner – auf den Berg und auch wieder herunter bringen.

Eines ist über die Jahre aber immer gleich geblieben: Die große Beliebtheit bei den Freiburger*innen und den Besucher*innen unserer Stadt. Happy Birthday Schauinslandbahn!

Veröffentlicht am 17. Juli 2020

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050