Wirklich gute Nachrichten heute Vormittag in unserem Verwaltungsstab:

Martin Horn zeigt mit dem Finger auf etwas, neben ihm eine weitere Person

Aktuell haben wir in Freiburg nur noch 9 gemeldete aktive Corona-Fälle! Die vielfachen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zeigen also bei uns fortlaufend Wirkung.

Klar ist aber auch: Die 985 Personen in Freiburg, die von Covid-19 genesen sind (teilweise mit Folgeleiden), sowie die 79 Verstorbenen mahnen weiter zur Vorsicht. Zudem wird die Dunkelziffer der aktuell Infizierten wahrscheinlich deutlich höher liegen. Auch die lokalen Ausbrüche im Norden mahnen zu Achtsamkeit. Das Corona-Virus ist definitiv noch nicht komplett besiegt.

Lassen Sie uns weiterhin zusammenhalten und gemeinsam das Virus eindämmen! Dazu gehört auch, sich bis zur weiteren Lockerung an die geltenden Vorgaben zu halten. Aber zunächst mal sehr positive Nachrichten 👍

Im Folgenden noch ein kurzes Update zu den aktuell geltenden Regelungen der Corona-Verordnung:

1) Bei Privatveranstaltungen (z.B. Hochzeiten und Geburtstage) in öffentlich angemieteten Räumen (z.B. in Restaurants oder Vereinsheimen) können bis zu 99 Menschen zusammenkommen. Die Hygienevorschriften sind dabei einzuhalten und Körperkontakt ist zu vermeiden.

2) Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist in einer Gruppe mit Angehörigen von bis zu zwei Haushalten oder bis zu zehn Personen gestattet. Zu anderen Personen ist weiterhin ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

3) Außerhalb des öffentlichen Raums sind Veranstaltungen oder sonstige Ansammlungen für maximal 20 Personen erlaubt. Wenn alle Personen miteinander verwandt sind, gilt diese Personenbeschränkung nicht.

4) Bis zum 30.6. bieten Kitas weiterhin nur eine erweiterte Notbetreuung an. In der Woche ab dem 15. Juni wird sich die Landesregierung voraussichtlich zum weiteren Vorgehen äußern.

Bei knapp 30 verschiedenen Verordnungen ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten. Folgend daher noch ein Link, unter dem zahlreiche Fragen weitergehend beantwortet werden:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-corona-verordnung/

Bleiben Sie gesund!

Veröffentlicht am 10. Juni 2020

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050