Wo sitzt das größte Institut für Hygieneberatung Europas?

Drei Personen stehen mit Abstand nebeneinander

Überraschung 😅 Bei uns in Freiburg 👌

Das Deutsche Beratungszentrum für Hygiene (BZH) betreut rund 1.400 Einrichtungen im Gesundheitswesen Deutschlands, Luxemburgs und der Schweiz - also nahezu jedes dritte Krankenhaus in Deutschland. Gemessen an der Bettenzahl dieser Einrichtungen ist das BZH - laut Angaben der Leitung - das größte Institut für Hygieneberatung in Europa. Es gibt rund 40 Außenstellen in der gesamten Bundesrepublik...

Heute Vormittag habe ich mich mit der Geschäftsführung des BZH und dessen Gründer Prof. Franz Daschner getroffen. Wir haben über die hohe Bedeutung der Krankenhaushygiene in der aktuellen Corona-Pandemie, aber auch darüber hinaus gesprochen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich auch kleinere Institute durch ihre wissenschaftliche Expertise als Marktführer erweisen. Das BZH ist damit ein Aushängeschild für den Gesundheitsstandort Freiburg - und wohl selbst vielen Freiburger*innen unbekannt. Die Bedeutung von Hygieneregeln und Maßnahmen wird uns gerade durch die aktuellen Herausforderungen drastisch bewusst.

Veröffentlicht am 09. Juni 2020

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050