Unterstützung für den Erhalt von Galeria Kaufhof und Karstadt in Freiburg!

Vier Menschen stehen im Raum

Zusammen mit Hanna Böhme, der Geschäftsführerin der FWTM, habe ich mich heute Nachmittag mit den Vorsitzenden des Betriebsrats der Freiburger GALERIA Karstadt Kaufhof Warenhäuser, Jasmin Schmid und Johannes Kempter, getroffen.

Das Unternehmen befindet sich aktuell in einem Schutzschirmverfahren: Geplant ist ein tiefgreifendes Sanierungsprogramm, das die Schließung von bis zu 80 der bundesweit 170 Warenhäuser sowie einen weiteren umfangreichen Stellenabbau zur Folge haben könnte. Welche Häuser konkret und in welchen Ausmaß betroffen sind, ist bislang noch nicht bekannt.

Beide Warenhäuser sind wichtige Bestandteile unserer Innenstadt sowie bedeutender Arbeitgeber für einige hundert Beschäftigte. Als Oberbürgermeister setze ich mich daher für den Erhalt beider Häuser ein – für die Beschäftigen sowie für eine lebendige Innenstadt! Allerdings ist aktuell leider noch alles fragil und offen.

Veröffentlicht am 08. Juni 2020

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050