Engagement für Kinder und Eltern - Konstruktiver Austausch für eine vollständige Kita-Öffnung

Vier Personen stehen mit Abstand nebeneinander

Heute habe ich mich mit Vertretern des Gesamtelternbeirats der Freiburger Kitas getroffen. Sie haben - völlig zutreffend - noch einmal eindringlich dargelegt, wie wichtig Kitas und Kindergärten für die soziale Entwicklung, Sprachförderung und zentrale Kompetenzen von Kindern sind.

Meine Bürgermeisterkollegin Gerda Stuchlik und ich wissen um die monatelang Ausbahmesituation - für Kids und Eltern. Ich wünsche mir sowohl als Oberbürgermeister wie auch als Papa, dass wir zeitnah zu einem geregelten Kitabetrieb über gehen können. Das habe ich erneut untermauert. Aktuell ist dies mit der verbindlichen Landesverordnung nicht möglich.

Gemeinsam mit der Elternvertetung hoffe ich, dass die von Ministerin Eisenmann auf Ende Juni angekündigte Öffnung, letztlich realisiert werden kann. Dafür setze ich mich ein. Hierzu wird es wohl nächste Woche neue Details von der Landesregierung geben.

Umso mehr bedanke ich mich für das Engagement des Gesamtelternbeirats, der Kindern bzw. Eltern eine Stimme gibt - bei uns in Freiburg wie auch in Stuttgart 👍

Veröffentlicht am 02. Juni 2020

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050